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Schul-IT

Als innovativer Bildungslandkreis in Rheinland-Pfalz haben wir es uns zur Aufgabe gemacht unsere Schulen mit den modernsten Medien auszustatten und die Digitalisierung an den Schulen aktiv zu fördern. Als Schulträger sind wir verantwortlich für 20  weiterführende Schulen im Landkreis Mainz-Bingen (siehe Hinweis). 

Bereits seit einigen Jahren verfügen wir über eine kreiseigene Schul-IT, die vielfältige Aufgaben für die Schulen bewältigt. 

Das Aufgabengebiet umfasst den IT-Support, die Ausstattungsplanung, die Umsetzung, die Inbetriebnahme und Fehlerbehebung, sowie Projekt Arbeiten und Förderanträge. 

Die Schulen in unserer Trägerschaft verfügen über sehr moderne IT-Infrastrukturen, strukturierte Netzwerkverkabelung, WLAN Netzwerke, PC-Labore und vieles mehr.

Viele der rund 1.100 unterrichtsbezogenen Klassen- und Fachräume sind bereits mit Präsentationsmedien wie Projektoren oder interaktiven Tafelsystemen ausgestattet.

Die Schülerinnen und Schüler an den kreiseigenen Schulen des Landkreises Mainz-Bingen verfügen über eine 1 zu 1 Tablet Ausstattung. Somit haben wir rund 16.000 Tablets im schulischen Einsatz, die ebenfalls komplett von der Schul-IT betreut werden.

iPad Online-Anträge

FAQs

1. Für welche Schulen gilt das Angebot ein kostenfreies Apple iPad bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen zu beantragen?

Das Angebot gilt für lernmittelbefreite Schüler*Innen die eine Schule in Trägerschaft des Landkreises Mainz-Bingen besuchen.

Realschulen plus:
Kaiserpfalz-Realschule plus Ingelheim
Christian-Erbach Realschle plus Gau-Algesheim
Rochus-Realschule plus mit Fachoberschule Bingen
Carl-Zuckmayer-Realschule plus mit Fachoberschule Nierstein

IGS:
IGS Kurt Schumacher Ingelheim
IGS Nieder-Olm
IGS Gerhard Ertl Sprendlingen
IGS An den Rheinauen Oppenheim

Gymnasien:
Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim
Stefan-George-Gymnasium Bingen
Hildegardis Gymnasium Bingen
Gymnasium Nieder-Olm
Gymnasium Nackenheim
Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim

Förderschulen:
Albert-Schweitzer-Schule Ingelheim
Rhein-Nahe-Schule Bingen
Elisabethenschule Sprendingen
Selztalschule Nieder-Olm
Landskronenschule Oppenheim

BBSén:
Berufsbildende Schule Ingelheim
Beurfsbildende Schule Bingen

Die Umsetzung erfolgt anhand der individuellen schulischen Medienkonzepten der einzelnen Schulen.

2. Wer kann ein iPad beantragen?

Ab dem Schuljahr 2023/2024 können nur noch Schüler*Innen für die Lernmittelfreiheit besteht, ein kostenfreies iPad beantragen. Für die Beantragung benötigen Sie das Bewilligungsschreiben für die Lernmittelfreiheit. Einen Antrag zur Bestellung eines iPad zur Ausleihe finden Sie unter iPad Online-Anträge (Antrag-iPad-Schueler-LMF).

3. Woher bekomme ich ein iPad wenn ich keine Lernmittelfreiheit habe?

Schüler*Innen ohne Anspruch auf Lernmittelfreiheit können keinen Antrag mehr ab dem Schuljahr 2023/2024 auf eine entgeltliche Ausleihe bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen stellen und müssen sich privat ein Apple iPad beschaffen. Seitens der Verwaltung empfehlen wir den Kauf eines Apple iPads bei einem Apple zertifizierten Händler wie bspw. Die ACS Group, Bechtle, Cancom, etc. Hier erhalten Sie neben einem Bildungsrabatt auch z.T. die Möglichkeit das Gerät zu einer 0%-Finanzierung zu erwerben und kostengünstig gegen Schäden zu versichern.
Alternativ können Sie sich Ihr iPad auch bei einem anderen beliebigen Händler (Amazon, MediaMarkt, Saturn, etc.) beschaffen.
Des Weiteren können Sie auch Ihr bereits vorhandenes Apple iPad schulisch nutzen, solang es die Mindestanforderungen (Apple iPad 7. Generation, 64 GB Speicherplatz, aktuellstes iPadOS-Betriebssystem)
In jedem Fall ist die Einbindung in das Mobile Device Management (MDM) unserer kreiseigenen Schul-IT zwingend notwendig, damit die Schüler*Innen Zugriff auf das schulische WLAN bekommen, die schulischen Apps erhalten und die Lehrkräfte die Kontrolle über die Geräte während des Unterrichts haben (Bspw. Mit der Classroom App). Zudem erhalten somit die Schüler*innen weiterhin einen kostenfreien Support der Geräte durch unsere Schul-IT.
Um das iPad in das Mobile Device Management (MDM) einbinden zu dürfen, benötigt die Kreisverwaltung eine Einverständniserklärung (Nutzungsvereinbarung). Dies finden Sie unter iPad Online-Anträge (Einwilligungserklaerung).
Bitte beachten Sie, dass für die Einbindung des Gerätes in unser MDM das iPad auf Werkseinstellung zurücksetzen müssen. Es ist somit zwingend erforderlich, dass falls Sie bereits private Daten auf dem iPad haben, ein Backup erstellt wird.

4. Regelungen zur Nutzung eines iPads der Kreisverwaltung Mainz-Bingen

1. Schüler*Innen die bisher Lernmittelbefreit waren und sich nun entgeltlich bei der Schulbuchausleihe anmelden müssen, können das iPad der Kreisverwaltung Mainz-Bingen weiterhin nutzen. Hierzu bedarf es dann einem neuen Antrag (iPad Antrag) in der Sie uns das SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der monatlichen Gebühr von 7 Euro erteilen.

2. Schüler*Innen die entgeltlich an der Schulbuchausleihe teilnehmen, können ihr iPad weiterhin nutzen.
HINWEIS: Wird das iPad jedoch beschädigt, so muss der Schaden angezeigt und Schadenersatz geleistet werden. Ein Ersatzgerät wird durch die Kreisverwaltung Mainz-Bingen nicht gestellt und muss eigenständig beschafft werden.

3. Kann ich auch während des laufenden Schuljahres noch ein iPad beantragen? Wenn ja, wie kann ich es beantragten?

Nur Schüler*Innen für die Lernmittelfreiheit besteht, ist es jederzeit möglich ein iPad zu beantragen. Die Vorgehensweise ist unter Punkt 1 dieser FAQ beschrieben.
Bitte beachten Sie, dass die iPads nicht täglich ausgeliefert werden. Ja nach Anzahl der Anträge wird ggfs. nur einmal im Monat eine iPad Lieferung an die Schulen durchgeführt.
Wir empfehlen das iPad im Vorfeld (noch vor den Sommerferien) für das kommende Schuljahr zu beantragen und nicht bis zum Beginn des neuen Schuljahres zu warten.


5. Sind die Geräte durch die Kreisverwaltung versichert?

Nein, die Geräte sind nicht über die Kreisverwaltung Mainz-Bingen versichert. Im Rahmen der 1-zu-1 Tablet-Ausstattung, welche seit dem Schuljahr 2020/2021 besteht, konnten wir Erfahrungen und erste verlässliche Zahlen zu den iPad Schäden sammeln. Zum aktuellen Zeitpunkt ist eine „Sammelversicherung“ für die Kreisverwaltung Mainz-Bingen nicht wirtschaftlich.

6. Was habe ich im Schadensfall zu tun?

Im Schadensfall eines ausgeliehenen iPad´s der Kreisverwaltung Mainz-Bingen ist eine Schadensmeldung (Schadensmeldung) auszufüllen. Anschließend wird ein Termin mit dem 1st-Level-Support an der Schule vereinbart. Mitzubringen ist nur das beschädigte iPad ohne Zubehör.
Das iPad wird anschließend weiter an die Kreisverwaltung zur Ermittlung des Schadensersatzes gegeben. Von dort erhalten Sie dann die Höhe des zu zahlenden Schadenersatzes.

Im Schadenfall wird der Restwert des Gerätes ermittelt. Die zu zahlende Schadenssumme errechnet sich aus dem Wert des Tablet abzüglich einer Abschreibung von zurzeit 8,39 € je Nutzungsmonat. Nach erfolgter Prüfung erhalten Sie eine entsprechende Schadensmitteilung. In der Regel wird die Schadensmitteilung zu Beginn eines jeweiligen Quartals verschickt. Sobald der Schaden durch den Zahlungspflichtigen beglichen wurde, besteht die Möglichkeit, das beschädigte Geräte ausgehändigt zu bekommen. Nähere Informationen erhalten Sie durch die Sachbearbeiter*Innen. Sollten Sie von diesem Recht nicht innerhalb von 30 Tagen nach Mitteilung durch die Kreisverwaltung Mainz-Bingen Gebrauch machen, führen wir das beschädigte iPad einem anerkannten, nachhaltigem und zertifizierten Recycling-Prozess zu. Alle Daten werden datenschutzkonform gelöscht und das Gerät wird entsprechend gesetzlicher Vorgaben recycelt.

7. Was sind die Vorteile eines Elternfinanzierten iPad-Modells?

- Eltern/Schüler können sich iPad nach jeweiligen Bedürfnissen beschaffen und individualisieren (Größe des iPads, Hülle, Stift, Tastatur, etc.)
- Kauf oder 0%-Finanzierung über 36 Monate (ohne Schufa-Auskunft) möglich
- Schnelle Lieferung des Geräts zum Schüler nach Hause oder wahlweise an Schule
- Gerät ist von Anfang an in Besitz des Schülers und kann nach Schulzeit für bspw. Studium, Ausbildung, etc. weitergenutzt werden
- Kostengünstige Versicherung über 36 Monate möglich, die jegliche Schäden abdeckt

8. Warum muss speziell ein Apple-Gerät beschafft werden?

Seitens der Verwaltung und zwei unserer Schulen (Gymnasium Nackenheim, IGS Sprendlingen) wurden mit digitalen Endgeräten verschiedener Hersteller und Betriebssysteme Pilotprojekte zur Nutzung dieser im schulischen Kontext durchgeführt. Wissenschaftlich wurden diese Pilotprojekte von der JGU Mainz begleitet. Ergebnis dieser Pilotprojekte war, dass Apple iPads mit dem iPadOS-System die bestmöglichen Voraussetzungen für die Umsetzung der Digitalisierung an Schulen bieten.
Zudem lassen sich Apple-Geräte am zuverlässigsten zentral verwalten und supporten.

9. Aus welchem Grund werden keine Android oder Windows Tablets beschafft?

Die Vielzahl der Hersteller in diesen Hardwarebereichen verursachen einen sehr hohen Administrationsaufwand. Die Einführung wäre nicht nachhaltig. Zusätzlich kann nicht immer gewährleistet werden, dass die unterschiedliche Hardware auch mit entsprechenden Sicherheitsupdates sowie Aktualisierungen der Apps durch die Hersteller versorgt werden. Die Hersteller verwenden in der Regel angepasste Softwareversionen. Unter Umständen sind die Geräte somit nicht auf dem gleichen technischen Stand. Dadurch besteht die Situation, dass bestimmte unterrichtsrelevante Funktionen nicht vorhanden sind.

10. Gibt es für Lehrkräfte auch eine iPad-Ausleihe?

Die Lehrkräfte der Schulen in Trägerschaft des Landkreises Mainz-Bingen erhalten die identischen Geräte wie die Schüler*Innen.
Endet das Dienstverhältnis oder wird die Unterrichtstätigkeit länger als sechs Monate, insbesondere wegen Krankheit oder Elternzeit, unterbrochen, ist das iPad nebst Zubehör der Kreisverwaltung unaufgefordert zurückzugeben.

11. Was ist zu tun bei einem Schulwechsel?

Im Falle eines Wechsels an eine Schule außerhalb des Landkreises Mainz-Bingen muss das iPad nebst Zubehör in der Schule beim zuständigen Supporter abgegeben werden. Hier empfiehlt sich eine Terminvereinbarung über support@schulit.org.
Betrifft der Schulwechsel eine Schule innerhalb des Landkreises Mainz-Bingen, so muss ein Schulwechsel-Formular (Schulwechsel) ausgefüllt und von der neuen Schule bestätigt werden. Dieses Formular finden Sie unter Allgemeine iPad-Vordrucke.

12. Kann das iPad nach der Laufzeit in den persönlichen Besitz übergehen?

Aufgrund von kommunalrechtlichen Bedingung ist dies nicht möglich. Die Geräte können leider nicht in den persönlichen Besitz übergehen.
Vorliegend würde aktiv in den Markt eingriffen und die Merkmale eines Betriebs gewerblicher Art erfüllt werden. Der Verkauf von iPads gehört demnach nicht zu den originären Aufgaben einer öffentlichen Verwaltung und sollte lediglich ein Angebot an die Schüler*Innen darstellen. Ein solches Tätigwerden fällt unter die Merkmale des § 85 Abs. 1 Nr. 3 GemO und ist daher nicht zulässig, da ein privater Dritter diese Verkäufe in aller Regel mit Gewinnerzielungsabsicht vornimmt.

13. Aufhebung der Vertragslaufzeit?

Nein, obwohl in der ursprünglichen Nutzungsvereinbarung eine Rückgabe des aktuellen Gerätes vorgesehen war, hat die Verwaltung nun, mit der Umstellung des iPad-Projektes, entschieden die 4-Jahresfrist für die „Bestandskunden“ auszusetzen. Somit kann das iPad noch über die 4 Jahre hinaus so lange genutzt werden, bis es nicht mehr funktionsfähig ist bzw. das aktuellste iPadOS-Betriebssystem nicht mehr verfügbar ist.

14. Welches iPad-Modell und Zubehör erhalte ich?

Wir setzen grundlegend iPads mit einem WLAN (WiFi)-Zugang ein, ohne Mobilfunkmodul. Es gibt keinen Anspruch auf ein neues Gerät, gegebenenfalls werden auch bestehende Geräte wieder in die Verteilung gegeben. Auch die Entwicklung der Geräte durch die Hersteller ist ein kontinuierlicher Prozess. Aus diesem Grund kann sich das Modell auch unterscheiden. Dennoch erhalten die Schüler*Innen Geräte die die Anforderungen der Schulen erfüllen.
Es werden Geräte mit einer Größe von 10,2“ eingesetzt, je nach weiterer Entwicklung und Lieferbarkeit können sich die Speichergrößen ändern und somit unterscheiden.
Alle iPads verfügen über ein sogenanntes Retina-Display und sind mit einem Bluetooth-Stift „beschreibbar“. Die Nutzungsdauer ist derzeit auf vier Jahre ausgelegt. Das Zubehör besteht aus einem Netzteil, einem Ladekabel, einer Schutzhülle sowie einem Stift.

15. Fallen Kosten für die Einbindung der privaten Endgeräte in das MDM an?

Ihr privates Endgerät wird von der Schul-IT der Kreisverwaltung Mainz-Bingen kostenfrei in das Mobile Device Management System eingebunden. Zur Vereinbarung eines Termins für die Einbindung des privaten iPads können Sie unser Onlineformular unter (Einwilligungserklaerung) nutzen.

16. Müssen die Eltern für Apps zur Nutzung im Unterricht bezahlen?

Die Kreisverwaltung fördert die Beschaffung von Apps für die Schulen. Eine Unterscheidung zwischen iPads der Kreisverwaltung und privaten Endgeräten besteht nicht.

17. Erfüllt die "ständige" Ortung der iPads die Datenschutzbestimmungen?

Die Geräte werden nicht ständig geortet. Mobile Device Management Systeme verfügen über solche Funktionen, in der Regel über entsprechende Apps, die zur Verwaltung der Geräte auf diese ausgebracht wird. Das Mobile Device Management, welches wir für die iPads einsetzen, ist ein speziell für die Schulen entwickeltes System, dass wir sowie auch andere Schulträger einsetzen bzw. durch die Landesregierung im Rahmen von "Medienkompetenz macht Schule" eingesetzt wurde und wird. Das Gerät ermittelt - wie bei allen IP basierten technischen Geräten üblich - einen "Standort" an das Mobile Device Management, welcher sich aus der IP Adresse des Providers zusammensetzt. Dies bedeutet konkret, dass die Adressübermittlung der öffentlichen Provideradresse stattfindet. Somit kann als Standort Düsseldorf angezeigt werden, wenn sich das Tablet mit einem WLAN in Mainz verbunden hat. Eine Ortung des Gerätes ist nur möglich, wenn eine entsprechende Verlustmeldung durch die Schule bzw. den Nutzer an die Kreisverwaltung Mainz-Bingen erfolgt. In diesem Fall wird das Gerät durch die Schul-IT auf "LOST (Verloren)" gesetzt. Das Gerät wird für den Nutzer gesperrt. Dieser sieht auf dem Gerät, dass das Gerät gesperrt wurde und die Ortungsfunktion aktiviert wird. Das Gerät bleibt gesperrt bis dieses durch die Schul-IT wieder entsperrt wurde. Eine solche Ortung erfolgt nur in Abstimmung mit der Schule bzw. dem Nutzer.

18. Ersetzen die iPads jetzt die Schulbücher?

Der Wechsel von einem gedruckten zu einem ausschließlich digitalen Schulbuch ist nur zulässig, wenn das gedruckte Buch am Ende des Schuljahres seinen Ausleihzyklus vollendet hat. Für einen solchen Wechsel muss sich die Schule entscheiden, ob sie ein gedrucktes oder digitales Schulbuch einführen will. Beides gleichzeitig ist nicht zulässig (Ausnahme Print-Plus-Lizenzen). Somit erfüllen viele Schulbücher bisher noch nicht die Anforderungen der Schule an „Digitalen Schulbüchern“. Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen ist nicht für den Einsatz von Digitalen Schulbüchern verantwortlich, dies liegt in der Verantwortung des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz und den jeweiligen Schulen.

Allgemeine iPad-Vordrucke

iPad Online-Formulare

Hinweis:
Schulen in Trägerschaft des Landkreises Mainz-Bingen:
Förderschule Ingelheim, Förderschule Nieder-Olm, Förderschule Bingen, Förderschule Oppenheim, Förderschule Sprendlingen, RS+ Ingelheim, RS+ Gau-Algesheim, RS+ Nierstein, IGS Ingelheim, IGS Sprendlingen, IGS Oppenheim, IGS Nieder-Olm, Gymnasium Ingelheim, Gymnasium Bingen, Hildegardisschule Bingen, Gymnasium Nackenheim, Gymnasium Nieder-Olm, Gymnasium Oppenheim, BBS Bingen, BBS Ingelheim

Kontaktdaten

Fragen rund um die iPad Antragstellung

Die zuständigen Sachbearbeiter*Innen Frau Anne Werner und Herr Artur Knauz erreichen Sie telefonisch über 06132 / 787 – 2290 oder über eine E-Mail an: support@schulit.org

Erreichbarkeiten des Regionalen Schul-IT Support

IGS Oppenheim:                            montags und freitags 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
                                                        (keine feste Sprechstunde)
Gymnasium Oppenheim:              dienstags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Landskronschule Oppenheim:     nach Vereinbarung
Gymnasium Nackenheim:             mittwochs von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
RS+ Nierstein:                                 donnerstags 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr


Regionaler Supporter: Herr Greß

IGS Nieder-Olm:                  montags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
                                             mittwochs von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Gymnasium Nieder-Olm:   dienstags von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr
                                             freitags von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Selztalschule:                      nach Vereinbarung
IGS Sprendlingen:               donnerstags von 9:00 bis 13:00 Uhr
Elisabethenschule:             donnerstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr


Regional Supporter: Herr Guth

Rochus Realschule Bingen:   montags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
                                                 mittwochs von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Gymnasium Bingen:               dienstags von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Rhein Nahe Schule Bingen:   mittwochs von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Gymnasium Bingen Higa:      donnerstags von 9:00 Uhr bis 13: 00 Uhr

Regional Supporter: Herr Schmahl

Gymnasium Ingelheim:   dienstags von 7:30 Uhr bis 10:00 Uhr
RS+ Gau-Algesheim:        mittwochs von 9:45 Uhr bis 10:30 Uhr
RS+ Ingelheim:                 mittwochs von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr
IGS Ingelheim:                 donnerstags von 11:20 Uhr bis 13:20 Uhr
Albert-Schweizer-Schule: nach Vereinbarung

Regional Supporter: Herr Scherer

BBS Bingen:                                                         montags und mittwochs von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
BBS Ingelheim:                                                    dienstags und donnerstags 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
BBS Ingelheim (Außenstelle Kaiserpfalz RS+): freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Regional Supporter: Herr Popov

Der Schul-IT Support ist zu den gängigen Arbeitszeiten

über die Schul-IT Hotline erreichbar unter: 06132 / 787 2280

Support Anfragen, welche Sie in schriftlicher Form an uns senden möchten, senden Sie bitte ab
sofort an die nachfolgende E-Mail Adresse: support@schulit.org . Hinter dieser E-Mail-Adresse
verbirgt sich unser Ticketsystem. E-Mails an diese Supportadresse werden zeitnah durch das
gesamte Schul-IT-Support Team abgearbeitet.