Gemälde in Landschaft - © Irmgard Kaiser-Vreke
Weinberge im Herbst - © Robert Dieth / Rheinhessenwein e. V.
Traktor in Weinbergen
Menschen bei Weinfest - © Ullrich Knapp / Rheinhessenwein e. V.
 
 
Gemälde in Landschaft - © Irmgard Kaiser-Vreke
Gemälde in Landschaft - © Irmgard Kaiser-Vreke
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Weinberge im Herbst - © Robert Dieth / Rheinhessenwein e. V.
Weinberge im Herbst - © Robert Dieth / Rheinhessenwein e. V.
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Traktor in Weinbergen
Traktor in Weinbergen
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Menschen bei Weinfest - © Ullrich Knapp / Rheinhessenwein e. V.
Menschen bei Weinfest - © Ullrich Knapp / Rheinhessenwein e. V.
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Kreisvorstand

Der Kreisvorstand besteht aus der Landrätin und den Kreisbeigeordneten. Der Landkreis Mainz-Bingen hat zwei hauptamtliche Kreisbeigeordnete und einen ehrenamtlichen Kreisbeigeordeten. Der Erste Kreisbeigeordnete ist der allgemeine Vertreter der Landrätin im Verhinderungsfall. Ist dieser wiederum verhindet, vertreten die weiteren  Kreisbeigeordneten den Landkreis nach außen.

Der leitende staatliche Beamte nimmt – ebenso wie die Büroleitung - an den regelmäßig stattfindenden Sitzungen des Kreisvorstandes teil.

Nähere Informationen zur Verwaltungsgliederung finden Sie in unserem Organigramm.

Ansprechpartnerin

Landrätin Dorothea Schäfer

Dorothea Schäfer ist seit dem 1. Oktober 2017 Landrätin des Landkreises Mainz-Bingen.

Wesentliche Aufgaben der Landrätin

Die Landrätin ist nach der Landkreisordnung Vorsitzende des Kreistages Mainz-Bingen mit eigenem Stimmrecht. Sie ist verantwortlich für die Umsetzung der Beschlüsse des Kreistages und seiner Ausschüsse.

Zugleich ist sie Leiterin der Kreisverwaltung Mainz-Bingen und damit Dienstvorgesetzte aller Bediensteten. Der Landrätin obliegen die Geschäfte der laufenden Verwaltung, sofern nicht der Kreistag zuständig ist.

Landrätin Schäfer ist Leiterin des Geschäftsbereich I mit den folgenden Abteilungen bzw Organisationseinheiten:

Landrätin Dorothea Schäfer
Landrätin Dorothea Schäfer
 
  • Zentrale Dienste,
  • Finanzverwaltung/Datenverarbeitung,
  • Jugendamt,
  • Abfallwirtschaftbetrieb,
  • Rechtsamt/Kreisrechtsausschuss,
  • Büro Landrat
  • Kreisdienste
  • Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt
  • Büro für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
  • Gleichstellungsstelle

Ansprechpartnerin

Erster Kreisbeigeordneter Adam J. Schmitt

Adam J. Schmitt (FWG) wurde erstmals am 8. Oktober 2004 vom Kreistag zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten mit Wirkung zum 1. Januar 2005 gewählt. In der Sitzung des Kreistages am 22.06.2012 wurde er für weitere 8 Jahre mit Wirkung vom 01. Januar 2013 in seinem Amt bestätigt. Die laufende Amtszeit würde am 31. Dezember 2020 enden. Auf eigenen Wunsch wird er bereits zum 31.01.2018 aus dem Amt scheiden.

Persönliche Angaben:

Adam J. Schmitt ist am 30. Mai 1949 in Weiler geboren, legte nach Schul- und Studienzeit die beiden juristischen Staatsprüfungen in Mainz ab. An der Deutschen Verwaltungshochschule erwarb er den akademischen Grad eines Mag.rer.publ. (Magister der Verwaltungswissenschaften). In 20jähriger Tätigkeit in der Wirtschaft war er Prokurist und  Bereichsleiter für Personal, Recht, Einkauf und Marketing einer AG, zuletzt sechs Jahre Landesgeschäftsführer eines Wirtschaftsverbandes.

Mehr als 13 Jahre war er ehrenamtlicher Arbeitsrichter, davon 10 Jahre  beim LAG Rheinland-Pfalz, wofür ihm die Ehrennadel des Landes zuerkannt wurde. Für sein vielfältiges Engagement für Staat und Gesellschaft wurde ihm 1999 die Landesverdienstmedaille Rheinland-Pfalz verliehen.

Dem Ortsgemeinderat Weiler gehörte er 31 Jahre lang an, war mehr als 3 Legislaturperioden Mitglied des Verbandsgemeinderates Rhein-Nahe und daneben in weiteren kommunalpolitischen aber auch kirchlichen Gremien engagiert. Land und Leuten ist der musische Mensch Adam Schmitt aufgrund vielfältiger heimatgeschichtlicher und kultureller Aktivitäten besonders verbunden.

Wesentliche Aufgaben des Ersten Kreisbeigeordneten:

Er ist Stellvertreter der Landrätin und Leiter des Geschäftsbereiches II und damit für die Bereiche Bauen und Umwelt sowie Schulen und Gebäudemanagement verantwortlich.

Ansprechpartner

  • Herr Schmitt

    Geschäftsbereich II
    1. Kreisbeigeordneter
    06132/7872000
    E-Mail schreiben

Kreisbeigeordnete Ursula Hartmann-Graham

Ursula Hartmann-Graham (Bündnis 90/Die Grünen) wurde am 19. September 2014 vom Kreistag zur hauptamtlichen zweiten Kreisbeigeordneten gewählt. In der gleichen Sitzung trat sie nach erfolgter Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt ihre neue Tätigkeit an.

Persönliche Angaben:

Ursula Hartmann-Graham wurde am 20. August 1951 in Lippstadt geboren. Sie ist verwitwet, hat zwei Kinder und wohnt in Bingen, zuvor lebte sie 21 Jahre in Waldalgesheim-Genheim.

Sie wuchs im Ruhrgebiet auf und absolvierte nach dem Hauptschulabschluss eine kaufmännische Lehre zur Industriekauffrau. Über den zweiten Bildungsweg erwarb sie das Abitur und studierte Soziologie, Pädagogik und Politik in Frankfurt. Ihr Studium schloss sie als Diplom-Soziologin ab.

Ursula Hartmann-Graham war langjährig in der Erwachsenenbildung und in verschiedenen sozialen Bereichen sowie an der Hochschule Koblenz  tätig. Sie beschäftigte sich insbesondere mit der Arbeitsmarktintegration von Menschen in schwierigen Lebenssituationen und der Bekämpfung von Gewalt in engen sozialen Beziehungen. Zuletzt war sie Prokuristin einer gemeinnützigen Gesellschaft.

Dem Kreistag Mainz-Bingen gehörte sie 10 Jahre lang an.

Wesentliche Aufgaben der 2. Kreisbeigeordneten:

Ursula Hartmann-Graham leitet den Geschäftsbereich III. Damit ist sie verantwortlich für das Jobcenter, die Abteilung Soziale Hilfen sowie die Abteilung Soziale Sonderaufgaben.

Ansprechpartnerin

  • Frau Hartmann-Graham

    Geschäftsbereich III
    II. Kreisbeigeordnete
    06132/7873000
    E-Mail schreiben

Kreisbeigeordneter Burkhard Müller

Burkhard Müller (SPD) wurde am 28. August 2009 vom Kreistag zum ehrenamtlichen Dritten Kreisbeigeordneten gewählt, vereidigt und in das Amt eingeführt. In der Kreistagssitzung vom 19. September 2014 wurde Müller in seinem Amt bestätigt. Seine Amtszeit ist an die Wahlperiode des Kreistages von fünf Jahren gebunden. Er bleibt bis zur Wahl einer Nachfolgerin bzw. eines Nachfolgers im Amt.

Persönliche Angaben:

Müller, 1957 geboren, wohnt in Ingelheim.

Er absolvierte die Ausbildung für den gehobenen nicht technischen Dienst in der inneren Verwaltung an der Fachhochschule Mayen und der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, danach schloss sich das Studium der Rechtswissenschaften in Bonn an. Nach der Referendarzeit beim Oberlandesgericht Koblenz, einem Ergänzungsstudium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer und dem Zweiten Staatsexamen begann er seine Tätigkeiten als Grundsatzreferent bei einer oberen Landesbehörde und im Sozialministerium des Landes Rheinland-Pfalz. Seit 1992 ist er Stellvertretender Geschäftsführer und seit 2003 Geschäftsführer des Landkreistages Rheinland-Pfalz. Müller arbeitet in zahlreichen Gremien und Kommissionen im Sozial- und Gesundheitswesen mit.

Wesentliche Aufgaben des 3. Kreisbeigeordneten:

Burkhard Müller ist zuständig für die Bereiche Gesundheits- und Veterinärwesen sowie Landwirtschaft.

In seiner Funktion als Kreisbeigeordneter ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinhessen Touristik  GmbH und Mitglied in den Vorständen des Deutschen Weinbaumuseums Oppenheim, der Rheinhessenwein e.V. sowie des Landespflegeverbands Rheinhessen-Nahe.

Ansprechpartner

  • Herr Müller

    Geschäftsbereich IV
    III. Kreisbeigeordneter
    06132/7874000
    E-Mail schreiben

Leitender staatlicher Beamter Dr. Stefan Cludius

Für die Erledigung der staatlichen Aufgaben der Kreisverwaltung als untere Behörde der allgemeinen Landesverwaltung bestellt das Ministerium des Innern und für Sport im Einvernehmen mit der Landrätin/dem Landrat einen staatlichen Beamten des höheren Dienstes zum leitenden staatlichen Beamten (§ 56 LKO).

Persönliche Angaben:

Der Jurist Dr. Stefan Cludius wurde 1961 in Kassel geboren und ist v. a. im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn aus erster Ehe.

Er wurde zum 1. Juli 2014 zum leitenden staatlichen Beamten der Kreisverwaltung Mainz-Bingen bestellt. Zuvor arbeitete er als Referent im Bundesministerium für Wirtschaft, als Verwaltungsrichter im Land Brandenburg und zuletzt als Referatsleiter im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Sein beruflicher Schwerpunkt war neben dem Europarecht stets das öffentliche Recht (u. a. Kinder- und Jugendhilferecht, Ausländer- und Flüchtlingsrecht), das auch seinen neuen Aufgabenbereich prägt.

Wesentliche Aufgaben des Leitenden Staatlichen Beamten:

Der Leitende Staatliche Beamte leitet in Vertretung des Landrates den Geschäftsbereich V, welcher die Abteilungen Sicherheit und Ordnung/Kommunalaufsicht und Straßenverkehr / Kfz.- Zulassung umfasst.

Ansprechpartner

  • Herr Cludius

    Geschäftsbereich V
    Leitender staatlicher Beamter
    06132/7875000
    E-Mail schreiben

Kontakt

Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Georg-Rückert-Straße 11
55218 Ingelheim am Rhein
06132/787-0
krsvrwltngmnz-bngnd

Erste Anlaufstelle ist das Bürgerbüro. Es ist montags bis mittwochs durchgehend von 7 bis 17 Uhr, Donnerstag bis 18 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr besetzt und unter der Telefonnummer 06132/787-0 erreichbar.

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch von 7 bis 17 Uhr
Donnerstag von 7 bis 18 Uhr
Freitag von 7 bis 12.30 Uhr 

Sprechzeiten Allgemeine Verwaltung:

Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr
Montag bis Mittwoch von 14 bis 15.30 Uhr
Donnerstag von 14 bis 18 Uhr

Sprechzeiten Allgemeine Bauverwaltung,  Bauaufsicht,  Bauförderung:

Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr
Donnerstag von 14 bis 18 Uhr

Zusätzliche Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Kfz-Zulassungsstelle Bingen

Kontakt

Kfz-Zulassungsstelle Bingen

Alfred-Nobel-Straße 2a
55411 Bingen am Rhein
Tel. 0 67 21 / 91 71-0
Fax 0 67 21 / 91 71-52 98 

Sprechzeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr
Mittwoch von 7.30 bis 19.30 Uhr.

Möglichkeit der persönlichen Terminvereinbarung (außer freitags) unter 06721/9171 - 5229

Kfz-Zulassungsstelle Oppenheim

Kontakt

Kfz-Zulassungsstelle Oppenheim

St.-Ambrogio-Ring 11
55276 Oppenheim
Tel. 0 61 33 / 94 03-0
Fax 0 61 33 / 94 03-52 89 

Sprechzeiten

Montag von 07.30 bis 19.30 Uhr
Dienstag bis Freitag von 07.30 bis 12 Uhr.

Möglichkeit der persönlichen Terminvereinbarung (außer freitags) unter 06133/9403–5265

Amt für Veterinär- und Gesundheitswesen

Kontakt

Amt für Veterinär- und Gesundheitswesen

Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Große Langgasse 29
55116 Mainz
Tel. 0 61 31 / 6 93 33-0
Fax 0 61 31 / 6 93 33-40 98

Sprechzeiten

Allgemein: Montag bis Mittwoch von 7 bis 17 Uhr
Donnerstag von 7 bis 18 Uhr
Freitag von 7 bis 12.30 Uhr

Belehrungen gem. §43 IfSG:
Dienstag 11 Uhr, Donnerstag 11 und 16.30 Uhr
vorherige Anmeldung, persönlich oder per E-Mail, ist erforderlich
weitere Informationen gibt es telefonisch unter 06131/69333-0

HIV-Beratung und -Test:
Montag von 12.30 bis 14 Uhr
Donnerstag von 15.30 bis 17 Uhr oder nach Terminvereinbarung

Impfsprechstunde:
Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie 13.30 bis 15 Uhr
Ohne Terminvereinbarung

Kreuzhof Nieder-Olm

Kontakt

Besuchsadresse: Kreuzhof 1
55268 Nieder-Olm

Postadresse: Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Georg-Rückert-Straße 11
55218 Ingelheim am Rhein

Jobcenter

Kontakt

Kreisverwaltung Mainz-Bingen
JobCenter
„Neue Ingelheimer Mitte“
Konrad-Adenauer-Str. 3
55218 Ingelheim

06132/787-6000

Faxnummer 0613/787-6099

Sprechzeiten

Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Montag bis Mittwoch von 14 bis 15:30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Sprechtag im Beratungszentrum in Oppenheim, Postplatz 1: dienstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 15:30 Uhr. Anmeldungen unter 06132/787-6300

Bankverbindung

Kreisverwaltung Mainz-Bingen (außer Jobcenter)

Sparkasse Rhein-Nahe
Konto-Nr.: 300 003 50
Bankleitzahl: 560 501 80
IBAN: DE23 5605 0180 0030 0003 50
BIC (SWIFT Code): MALADE51KRE

oder

Sparkasse Mainz
Konto-Nr.: 100 011 154
Bankleitzahl: 550 501 20
IBAN: DE45 5505 0120 0100 0111 54
BIC (SWIFT Code): MALADE51MNZ

Jobcenter Mainz-Bingen

Sparkasse Rhein-Nahe
BLZ:  560 501 80
Konto-Nr.: 170 591 06
IBAN: DE17 5605 0180 0017 0591 06
BIC: MALADE51KRE

Ihre Behördennummer 115

Mainz-Bingen beteiligt sich an der bundesweit einheitlichen Behördennummer 115.