KATWARN-App: Probealarm im August

3. August 2017

Alle Nutzer der App „KATWARN“ im Landkreis Mainz-Bingen sollten am Montag, 7. August nicht erschrecken: Um 11 Uhr melden sämtliche Mobilgeräte, auf denen die KATWAR-App installiert ist, Alarm – allerdings nur zur Probe. Alle Kreise und kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz, die sich bereits mit der KATWARN-App ausgestattet haben, werden gleichzeitig einen landesweiten Probealarm auslösen. „Das ist eine Routinemaßnahme und hilft dabei, die Zuverlässigkeit der App zu testen“, erklärt Landrat Claus Schick. „Außerdem ist es ein Zeichen an alle, dass der Service funktioniert und im Ernstfall unverzüglich und verlässlich über eine Gefahrenlage informiert wird“, fügt Schick hinzu.

Mittlerweile nutzen über 20.000 Menschen im Landkreis Mainz-Bingen die KATWARN-App auf dem Handy oder Tablet – Tendenz steigend. Die App wird im Bedarfsfall vom Kreisfeuerwehrinspektor mit Informationen gefüttert, die dann an sämtliche Nutzer im Landkreis weiter geleitet werden. Neben einer Alarmierung des gesamten Landkreises – wie beim Probealarm – können auch Informationen für bestimmte Regionen abgesetzt werden. „Nicht nur Warnungen, sondern auch Handlungsanweisungen für ein bestimmtes Ereignis werden über die App an die Bevölkerung herangetragen“, macht der zuständige Leitende staatliche Beamte Dr. Stefan Cludius die Vorteile und Bandbreite der App deutlich. Seit März ist die KATWARN-App auch für den Landkreis Mainz-Bingen verfügbar, dafür investierte der Kreis 15.000 Euro plus 3.000 Euro jährliche Wartungskosten.