Wirtschaftsförderung

Veranstaltung zum Thema “Bankengespräche und Bankbeziehungen” soll Existenzgründende und Jungunternehmen erfolgreich vorbereiten

Im Rahmen des Rheinhessischen Unternehmensgründungsnetzwerk weist die Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Mainz-Bingen auf folgende Veranstaltung hin:

Der Richtige Weg zum Firmenkredit. Wie bereitet man sich auf ein Bankengespräch vor? Welche Anforderungen werden an einen Kreditnehmer gestellt? Wie können die Beziehungen zwischen Unternehmen und Bank offensiv gestaltet werden? Antworten auf diese und andere wichtige Fragen zum Thema ”Bankengespräche und Bankbeziehungen” soll das erste Forum für Existenzgründer und Jungunternehmen des Rheinhessischen Unternehmensgründungsnetzwerkes (run) am 8. Februar 2006, um 19 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung in Monsheim (Anhäuser Mühle), Alzeyer Straße 15, geben, das unter der Federführung der Wirtschaftsförderungen für den Landkreis Alzey-Worms und die Stadt Worms veranstaltet wird. Ein Existenzgründungsberater - selbst erfolgreicher Firmengründer - und ein Vertreter der Banken beleuchten die jeweiligen Ziele und Anforderungen aus Sicht des Kreditnehmers und des Kreditgebers. Die Vorträge informieren unter anderem dazu, wie der Verhandlungstermin vorbereitet werden sollte, welche ”10 Gebote für das Bankengespräch” zu beachten sind, wie die Kreditwürdigkeitsprüfung erfolgt, welche Sicherheiten notwendig sind und wie die Beziehungen zur Bank offensiv gestaltet werden können. Im Anschluss stehen die Experten für individuelle Fragen zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eingeladen sind alle Interessierten aus den Landkreisen Mainz-Bingen und Alzey-Worms sowie den Städten Mainz und Worms, insbesondere Existenzgründer und Jungunternehmer. Anmeldungen nehmen die Wirtschaftsförderungsgesellschaften (WfG) für den Landkreis Alzey-Worms und die Stadt Worms bis spätestens 2. Februar 2006 entgegen. Ansprechpartner: Elfi Theiß (Tel.: 0 67 31 / 408 – 10 21 per E-Mail bei der WfG Landkreis Alzey-Worms) und Oliver Stojiljkovic (Tel.: 0 62 41 / 853 – 23 13 per E-Mail bei der WfG Worms).

Ansprechpartner:

Pressestelle

Tel.: 0 61 32 / 787-10 12

E-Mail an die Pressestelle