Weiterführende Schulen

Anmeldetermine

Die Realschulen und Gymnasien im Landkreis Mainz-Bingen nehmen Anmeldungen für die Klassenstufe fünf für das Schuljahr 2007/2008 wie folgt entgegen. Die Anmeldung soll persönlich durch die Personensorgeberechtigten oder ihre Vertreter erfolgen. Für Beratungsgespräche stehen die Schulleiter zur Verfügung.

Bei der Anmeldung für die weiterführenden Schulen sind von den Eltern die Geburtsurkunde und das Halbjahreszeugnis der vierten Klasse vorzulegen. Weitere Unterlagen sind nicht notwendig. Dies gilt für staatliche Schulen, private Schulen können unterschiedliche Regelungen treffen.

  • Rochus-Realschule Bingen
    Samstag, 24. Februar 2007 von 9 bis 13 Uhr sowie vom 26. bis 28. Februar 2007 jeweils von 8 bis 13 Uhr. Am Samstag, 27. Januar 2007, findet von 10 bis 14.30 Uhr der Tag der offenen Tür und eine Informationsveranstaltung statt.

  • Kaiserpfalz-Realschule Ingelheim
    Mittwoch, 14. Februar 2007, von 8 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr sowie Donnerstag, 15. Februar 2007, von 8 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr.

  • Carl-Zuckmayer-Realschule Nierstein
    Montag, 12. und Dienstag, 13. Februar von 8 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr.

  • Stefan-George-Gymnasium Bingen
    Donnerstag, 22. und Freitag, 23. Februar sowie Montag, 26. bis Mittwoch,  28. Februar 2007 nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. Fremdsprachenfolge: 1. Fremdsprache: Englisch (Klasse 5), 2. Fremdsprache: Französisch (Klasse 7) oder Latein, Fremdsprache: Latein oder Französisch fakultativ (Klasse 9) sowie 1. Fremdsprache: “Latein+” und Englisch (Klasse 5), Fremdsprache: Französisch oder Griechisch (Klasse 9).

  • Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim
    Mittwoch, 14. Februar 2007 von 8 bis 12 und 14 bis 18 Uhr sowie Donnerstag, 15. Februar von 9 bis 12 Uhr und von 17 bis 19 Uhr. Fremdsprachenfolge ab Klassenstufe 5: Englisch, ab Klassenstufe 7: Französisch oder Latein, ab Klassenstufe 9: Fakultativ: Latein, Französisch oder Russisch. In der Orientierungsstufe: Bili Vorkurs (in Klassenstufe 6), Klassenstufe 7,8: Bili im Fach Erdkunde, Klassenstufe 9,10: Bili im Fach Geschichte, ab Klassenstufe 11: Bili – Angebot in der MSS

  • Gymnasium Nieder-Olm
    Mittwoch, 14. Februar in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und Donnerstag, 15. Februar von 14 bis 16 Uhr. Fremdsprachenfolge: 1. Fremdsprache: Englisch, 2. Fremdsprache: Französisch oder Latein sowie 1. Fremdsprache: Französisch, 2. Fremdsprache: Englisch. Kinder, die die Musikklasse besuchen, müssen mit Englisch als 1. Fremdsprache beginnen.

  • Gymnasium zu St. Katharinen Oppenheim
    Mittwoch, 14. Februar 2007 von 8 bis 12 und von 14 bis 16 Uhr sowie Donnerstag, 15. Februar von 8 bis 12 Uhr. Fremdsprachenfolge Normalzug: Klasse 5 Englisch, Klasse 7 Französisch oder Latein, Klasse 9 (fakultativ), Latein oder Französisch. “Französisch +”-Zug (Französisch als 2. vorgezogene Fremdsprache; nur eine Klasse): Klasse 5 Englisch, Klasse 6 Französisch, Klasse 9 (fakultativ): Latein, Bläserklasse:  “Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten”.

Kinder mit offensichtlicher oder vermuteter Beeinträchtigung sind durch die Eltern bei den zuständigen Förderschulen anzumelden. Alle Kinder, die das sechste Lebensjahr vollendet haben oder vor dem 30. Juni des folgenden Jahres vollenden werden, müssen angemeldet werden. Kinder, die vom 30. Juni bis einschließlich 30. Dezember des folgenden Jahres das sechste Lebensjahr vollenden, können angemeldet werden. Bei der Anmeldung ist die Geburtsurkunde vorzulegen. Die Eltern haben den Schulleiter auf die offensichtliche oder vermutete Behinderung des angemeldeten Kindes hinzuweisen. Bildungsziele: Die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen vermittelt als Abschluss die besondere Form der Berufsreife. Im Rahmen des freiwilligen zehnten Schuljahres führt sie zum Abschluss der Hauptschule und vermittelt die Berufsreife. Die Dauer des Schulbesuches  von Schulen mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung beträgt 12 Jahre.

  • Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Bingen-Büdesheim
    5. und 6. Februar 2007, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Einzugsbereich: Stadt Bingen, Verbandsgemeinden Rhein-Nahe und Sprendlingen-Gensingen.

  • Albert-Schweitzer-Schule in Ingelheim
    5. und 6. Februar 2007 von 9 bis 11 Uhr. Einzugsbereich: Stadt Ingelheim, Verbandsgemeinden Gau-Algesheim und Heidesheim.

  • Selztalschule in Nieder-Olm
    montags bis donnerstags von 9 bis 11.30 Uhr. Einzugsbereich: Gemeinde Budenheim, Verbandsgemeinde Nieder-Olm, aus der Verbandsgemeinde Nierstein-Oppenheim nur die Ortsgemeinden Friesenheim, Hahnheim, Köngernheim, Selzen und Undenheim.

  • Landskronschule Oppenheim
    5., 7. und 8. Februar 2007 jeweils von 8 bis 13 Uhr. Einzugsbereich: Verbandsgemeinden Bodenheim, Guntersblum, aus der Ver-bandsgemeinde Nierstein-Oppenheim nur die Ortsgemeinden Dalheim, Dexheim, Dienheim, Mommenheim, Nierstein und die Stadt Oppenheim.

  • Elisabethenschule Sprendlingen
    5. bis 8. Februar 2007 jeweils von 8 bis 12 Uhr. Einzugsbereich: Städte Bingen und Ingelheim, Verbandsgemeinden Rhein-Nahe, Gau-Algesheim, Nieder-Olm und Sprendlingen-Gensingen.

Das Sekretariat der Außenstelle in Ludwigshöhe ist für Anmeldungen montags, mittwochs und freitags von 8 bis 11.20 Uhr besetzt. Einzugsbereich:Verbandsgemeinden Bodenheim, Guntersblum und Nierstein-Oppenheim.

An den Berufsbildenden Schulen Bingen und Ingelheim werden ab sofort Anmeldungen für das Schuljahr 2007/2008 entgegen genommen.

Informationen und die entsprechenden Anmeldeunterlagen sind an der Berufsbildende Schule Bingen jeweils an den Wochentagen, außer samstags, von 8 bis 15.45 Uhr und freitags bis 13.30 Uhr im Schulsekretariat erhältlich. Anmeldeschluss für alle Bildungsgänge ist in der Regel der 1. März, außerdem ist die Anmeldung möglich am Tag der offenen Tür am Samstag, 10. Februar 2007,  9 bis 14 Uhr.
 
Informationen und die entsprechenden Anmeldeunterlagen für die Berufsbildende Schule Ingelheim gibt es montags bis donnerstags von 8 bis 11 und von 13 bis 15 Uhr sowie freitags von 8 bis 12.30 Uhr im Sekretariat erhältlich. Am Tag der offenen Tür am Samstag, 10. Februar 2007, besteht die Möglichkeit sich über die Angebote zu informieren und zum Schulbesuch anzumelden. Anmeldeschluss für alle Bildungsgänge ist der 1. März 2007.

  • Integrierte Gesamtschule Kurt Schumacher Ingelheim
    Mittwoch, 31. Januar 2007, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr und Donnerstag, 1. Februar 2007, von 15 bis 17 Uhr. Für die Klassenstufe 11: Mittwoch 14. Februar von 14.30 bis 17 Uhr und Donnerstag, 15. Februar von 11.30 bis 15 Uhr. Bei der Anmeldung sind mitzubringen: das letzte Halbjahreszeugnis (Kopie), das gelbe Anmeldeformular, Geburtsurkunde (Kopie)  beziehungsweise Stammbuch. Die Anmeldung soll persönlich durch die Personensorgeberechtigten oder Ihre Vertreter erfolgen. Die Anmeldetermine für die Integrierte Gesamtschule Kurt Schumacher Ingelheim liegen vor den Terminen an den anderen weiterführenden Schulen. Eltern, deren Kinder im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden, erhalten so die Möglichkeit, ihre Kinder noch rechtzeitig an einer der Schulen des 3-gliedrigen Schulsystems anzumelden.

Ansprechpartner:

Pressestelle

Tel.: 0 61 32 / 787-10 12

E-Mail an die Pressestelle