Ehrennadel des Landes

Bettina Schellhorn-Straub und Leander Rückeshäuser ausgezeichnet

Leander Rückeshäuser, Bürgermeister Karl-Werner Rump, Landrat Claus Schick, Beigeordneter Gerhard Lenzen, Bettina Schellhorn-Straub, Bürgermeister Ralph Spiegler und Marianne Grosse nach der Verleihung am Karlsbrunnen

Aus den Händen von Landrat Claus Schick erhielten Bettina Schellhorn-Straub (Nieder-Olm) und Leander Rückeshäuser (Heidesheim) die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Unter den Gratulanten waren die Landtagsabgeordnete Marianne Grosse, die Kreisbeigeordneten Adam J. Schmitt und Rosemarie Müller,  der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm, Ralph Spiegler, dessen Heidesheimer Amtskollege Karl-Werner Rump, der Zweite Beigeordnete der Stadt Nieder-Olm, Gerhard Lenzen, sowie der engere Familien- und Freundeskreis der Geehrten.


“Es ist mir immer eine besondere Freude Persönlichkeiten zu ehren, die sich in herausragender Weise um die Gemeinschaft verdient machen, die ihre Kenntnisse,  Fähigkeiten und auch Zeit einsetzen, um unsere Gemeinden lebens- und liebenswert zu machen. Sie beide engagieren sich seit vielen Jahren in vorbildlicher Art und Weise und verdienen deshalb diese besondere Anerkennung”, so Schick an die Adresse der Geehrten. Er dankte gleichzeitig auch den Familien der Ausgezeichneten, ohne deren Unterstützung dieser Einsatz kaum möglich wäre.


In einer Zeit als es noch keinen Anspruch auf einen Kindergartenplatz für Dreijährige gab, gründetet Bettina Schellhorn-Straub 1991 mit dem heutigen “Spielkreis Nieder-Olm” eine Einrichtung, die Kinder ab zwei Jahren betreut. Außerdem hob sie im Jahr 2000 gemeinsam mit Martin Jobst die Inititative “Kinderbetreuung in Notsituationen” aus der Taufe. Die Initiative betreut Kinder aller Altersklassen, wenn unvorhergesehen die Betreuung durch die Familie oder den Spielkreis, den Kindergarten oder den Hort kurzfristig ausfällt. “Eine solche Idee aufzugreifen und sich ohne finanziellen Eigennutz für die Mitbürgerinnen und Mitbürger einzusetzen, ist gerade in der heutigen Zeit mit der Neigung zur Individualisierung beispielgebend und in hohem Maße anerkennenswert”, lobt Schick. Dieses Lob gab die dreifache Mutter postwendend an all die Ehrenamtlichen weiter, die diese Projekte in all den Jahren mitgetragen haben.


Leander Rückeshäuser ist das dienstälteste Vorstandsmitglied der TSG Heidesheim, der er schon seit 1946 angehört. Die Vorstandsarbeit begann er 1954 als zweiter Schriftführer. 1965 wurde er sowohl Pressewart der Abteilung Fußball als auch erster Kassierer. Von 1973 bis 1984 war er Leiter der Abteilung Leichtathletik. 1984 wurde Rückeshäuser zweiter Vorsitzender, 1986 schließlich Vorsitzender. Beeindruckt von diesem beispielhaften Engagement hatte die Landtagsabgeordnete Marianne Grosse die Auszeichnung für den Heidesheimer angeregt. Auf die Initiative des engagierten Sportfreundes gehen beispielsweise der Bau des Clubraumes mit angeschlossener Geschäftsstelle, der Bau des Kraftraumes sowie der Entwurf des Vereinswappens zurück. Sein Ehrenamt ist für ihn Ehrensache. Deshalb lautet sein persönliches Motto: “Man sollte auch im Verein erst seine Pflicht erfüllen, bevor man Ansprüche stellt.”

Ansprechpartner:

Pressestelle

Tel.: 0 61 32 / 787-10 12

E-Mail an die Pressestelle