„Grüne Hausnummer“

Wertvolle und wichtige Beiträge zum Natur- und Umweltschutz

Die Preisträger präsentieren stolz ihre Urkunde
Landrat Claus Schick und der Erste Beigeordnete Adam J. Schmitt
überreichten in Ingelheim die "Grüne Hausnummer" an acht Familien aus dem Kreis Mainz-Bingen


Für Alle weithin sichtbar können acht Hausbesitzer nun eine „Grüne Hausnummer“ an ihr Heim anbringen. In Ingelheim übergaben Landrat Claus Schick und der für Bauen und Umwelt zuständige Kreisbeigeordnete Adam J. Schmitt die Auszeichnung. Die Plakette kann anstelle der eigentlichen Hausnummer angebracht werden. „Mit ihrem Engagement setzen sie ein Zeichen für den schonenden Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen. Damit sind sie auch ein Vorbild für ihre Kinder, die mit dem Bewusstsein aufwachsen, dass sich Umweltschutz auch mit kleineren Maßnahmen umsetzen lässt und gleichzeitig auch lohnt“, so Landrat Claus Schick.


Die Preisträger zeichneten sich beispielsweise durch die Verwendung von recycelten Baumaterialien, Fassadendämmung, den Einsatz von Photovoltaik, Dachbegrünung aus, ein Häuslebauer hatte gleich ein privates Blockheizkraftwerk installiert, andere boten bestimmten Tierarten durch Nisthilfen oder Trockensteinmauern Lebens- und Rückzugsraum. „Sie alle haben etwas Besonderes und etwas Wertvolles geleistet“, würdigte Schick die Preisträger.


Die „Grüne Hausnummer“ haben erhalten: Stefan und Renate Lindner (Friesenheim), Peter Hammer (Wackernheim), Heinz und Gudrun Lichtenberg aus Budenheim, Winfried Mayer, Dorit und Thomas Kessler aus Ingelheim, Edgar Klumb (Lörzweiler), Stefan und Christiane Faust (Gau-Algesheim) und Dr. Rüdiger Hentschel und Adelheid Schmitt aus Bodenheim.


Mit der „Grünen Hausnummer“ werden Gebäude ausgezeichnet, die für umweltbewusstes Bauen und Wohnen stehen. Diese werden durch einen Kriterienkatalog bewertet, der Fragen nach der Bauweise, Energie-, Wasser- und Stromverbrauch, den verwendeten Materialien, aber auch der Gestaltung von Grünflächen und des Grundstücks umfasst. Das Umwelt- und Energieberatungszentrum des Kreises (UEBZ) überprüft die Bewerbungsunterlagen und erteilt die „Grüne Hausnummer“.


Bewerbungen für die Verleihung der „Grünen Hausnummer“ im kommenden Jahr können ab sofort beim UEBZ abgegeben werden. Auch bei geplanten Umbauarbeiten und Neubauten berät das UEBZ und kann so helfen, umweltfreundlich, nachhaltig und energiesparend zu bauen oder zu renovieren. Informationen dazu und zu den Angeboten des UEBZ gibt es beim Umwelt- und Energieberatungszentrum des Landkreises, Georg-Rückert-Straße 11 in Ingelheim, unter der Telefonnummer 0 61 32 / 787 – 21 70 oder per E-Mail.

Ansprechpartner:

Pressestelle

Tel.: 0 61 32 / 787-10 12

E-Mail an die Pressestelle