Ehrennadel des Landes an Erich Fuchs und Karl-Willi Messer
Dank und Anerkennung für großartiges Engagement

„Ich freue mich immer, wenn ich eine solche Auszeichnung überreichen darf. Denn sie ist der Beweis, dass es Menschen gibt, die sich großartig engagieren“, so Landrat Claus Schick. Die heute Geehrten, so der Landrat weiter, seien hervorragende Beispiele dafür, wie viel Menschen mit ihrem Engagement bewegen könnten und so dankte er Fuchs und Messer für ihren Einsatz der „hoffentlich auch Schule macht und hoffentlich andere Menschen dazu bringt, ehrenamtlich tätig zu werden.“ Sein Dank galt auch den Familien der Geehrten, denn „Ehrenamt kostet immer auch viel Zeit. Ohne den Rückhalt der Familie kann man das gar nicht leisten.“

(von links nach rechts:) Landrat Claus Schick, Sohn Bernhard Fuchs, Erich Fuchs, Sohn Gunther, Ehefrau Ursula und Oberbürgermeisterin Birgit Collin-Langen.
Der Binger Erich Fuchs ist seit fast 40 Jahren in den verschiedenen Gremien der Stadt Bingen tätig. Für die Binger CDU sitzt er seit 1984 im Binger Stadtrat, unter anderem als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses oder auch als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Stadthalle Bingen GmbH sowie im Stiftungsbeirat der Stiftung Heilig Geist-Hospital. Darüber hinaus übt der 75-jährige Rechtsanwalt noch zahlreiche kirchliche Ehrenämter aus. So ist er seit über dreißig Jahren im Kirchenstiftungsrat und im Pfarrgemeinderat tätig. Seit 1996 hat er dieses Engagement auch auf Diözesanebene ausgedehnt.

Karl-Willi Messer hat 16 Jahre lang als Ortsbürgermeister die Geschicke der Gemeinde Zotzenheim geleitet und gehört seit 1989 dem Verbandsgemeinderat Sprendlingen-Gensingen und dessen verschiedenen Ausschüssen an. Darüber hinaus engagiert sich der 56-Jährige seit 21 Jahren im Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Zotzenheim-Welgesheim und steht nun schon 25 Jahre als Bienenseuchensachverständiger dem Veterinäramt in Mainz zur Verfügung. Im Jahr 1970 hat der ehemalige Zotzenheimer Ortschef sogar ein Mädchen vor dem sicheren Tod aus dem Wasser der Wiesbach gerettet.