Konjunkturprogramm II

Landkreis erhält größten Anteil aller Gebietskörperschaften für Kindertagesstätten

Der Landkreis Mainz-Bingen kann aus dem Konjunkturprogramm II des Bundes für die Sanierung von Kindertagesstätten über ein Budget von über 1,33 Millionen Euro verfügen. Damit erhält der Landkreis den mit Abstand größten Anteil aus dem Konjunkturprogramm aller Gebietskörperschaften für die Verwendung in Kindertagesstätten. Bei der Verteilung der insgesamt zur Verfügung stehenden 25 Millionen Euro hat das Land die Anzahl der Plätze in den Kindertagesstätten zu Grunde gelegt. Mit 8236 Plätzen ist der Landkreis den übrigen Gebietskörperschaften hier weit voraus. Der Schwerpunkt der Förderung liegt in der Sanierung von Kindertagesstätten. Zu den Zuschüssen des Landes müssen die Träger einen 20-prozentigen Eigenanteil leisten. „Das gesamte Budget kommt in vollem Umfang den Trägern der Kindertagesstätten zu Gute, also den Kommunen selbst und auch den freien Trägern“, freut sich Landrat Claus Schick.

Ein weiterer Schwerpunkt ist im Bereich der energetischen und barrierefreien Sanierung von Schulgebäuden in Trägerschaft des Kreises und der Kommunen vorgesehen. Hier stehen für den Landkreis Mainz-Bingen 5,4 Millionen Euro inklusive Eigenanteil zur Verfügung. „Damit die Kommunen den Großteil des Budgets erhalten und so wichtige Projekte umsetzen können, werden wir uns als Kreis zurücknehmen, damit die Kommunen den Hauptanteil der Summe beantragen können“, so Schick. „Jetzt sind die Kommunen aufgerufen, möglichst schnell Projekte vorzuschlagen, die wir an das Land zur Entscheidung weitergeben können.“ Bis 20. März müssen die Vorschläge beim Land vorliegen. Die Kreisverwaltung wird die Bürgermeister in der kommenden Woche über die Umsetzung des Konjunkturprogramms informieren.

Insgesamt stehen dem Land 468,8 Millionen Euro plus Eigenleistung der Kommunen zur Verfügung, die zum größten Teil über die bekannten Förderprogramme verteilt werden.

Ansprechpartner:

Pressestelle

Tel.: 0 61 32 / 787-10 12

E-Mail an die Pressestelle