Laurenziberg

Laichgewässer für Kreuzkröte

In Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung und ehrenamtlich tätigen örtlichen Naturschützern hat die Firma K.H. Gaul das von der Kreisverwaltung geforderte fachliche Konzept „Erhalt der Kreuzkrötenpopulation am Laurenziberg“ vorgelegt.

Eckpunkte des von der Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie Rheinland-Pfalz (GNOR) erarbeiteten Artenschutzkonzeptes sind die Optimierung bestehender Laichgewässer und die Neuanlage voll besonnter, flacher Tümpel in erreichbarer Nähe zum Erhalt der Kreuzkrötenpopulation. Nordöstlich der bestehenden, noch nicht verfüllten Sandgrube, werden im Herbst mehrere neue Laichgewässer angelegt. Wichtiger Bestandteil des Konzeptes ist die Erhaltung vorhandener Lebensräume bis zur erfolgreichen Besiedlung der neuen Biotope. Erste Maßnahmen des Konzeptes wurden bereits umgesetzt und tragen zur Stabilisierung der Kreuzkrötenpopulation auf dem Laurenziberg bei.

Im Gegenzug gibt die Kreisverwaltung die vom Oberverwaltungsgericht für rechtsmäßig erklärte Verfüllung der Sandgrube wieder frei. Verfüllung und Rekultivierung müssen aber unter besonderer Berücksichtigung des Amphibienschutzes erfolgen. Sie werden von der GNOR sowie der Unteren Naturschutzbehörde fachlich begleitet.

Ansprechpartner:

Pressestelle

Tel.: 0 61 32 / 787-10 12

E-Mail an die Pressestelle