Kinderbetreuung

Krippenwagen, Wickeltische und Spielgeräte für Tagespflegepersonen

Bild: Die Kinder Antonia, Fenja, Jan und Jannis genießen ihren Ausflug mit dem neuen Krippenwagen mit Kreisbeigeordneter Irene Alt, Sandra Klein von der Fachberatung sowie ihrer Tagesmutter Henriette von Oelsen-Georgi (Mitte).Im Rahmen des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ gewährt der Bund bis 2013 Finanzhilfen von 2,15 Milliarden Euro für Investitionen im Bereich der Tageseinrichtungen und Tagespflege für Kinder unter drei Jahren. Der Landkreis Mainz-Bingen erhält daraus für den Bereich Kindertagespflege ein Budget von über 80 000 Euro.

„Wir haben von diesen Mitteln einen Materialpool angeschafft, aus dem sich Tagespflegepersonen kostenfrei kindgerechte Ausstattungsgegenstände leihen können!“ freut sich Kreisbeigeordnete Irene Alt bei der Übergabe eines Bollerwagens an Henriette von Oelsen-Georgi, Tagesmutter in Mommenheim. Auch Wickelkommoden, Betten, Autositze oder hochwertige Spielgeräte und Bewegungselemente sind im Materialpool.

Gerade die zwölf Krippenwagen sind bei Tagesmüttern und Kindern sehr beliebt. Henriette von Oelsen-Georgi betreut vier Kindern im Alter von ein bis zwei Jahren: „Zuvor konnte ich, wenn alle Kinder da waren den Garten gar nicht verlassen. Aber durch den großen Wagen, in dem ich alle Kinder sicher transportieren kann, kann ich das Interesse der Kinder noch viel besser aufgreifen und zum Beispiel den Spielplatz oder eine nah gelegene Baustelle besuchen, wo die Kinder gerne die Baufahrzeuge beobachten. Außerdem kann ich den Kindern leicht Alltagserfahrungen wie einen kleinen gemeinsamen Einkauf ermöglichen.“

Oelsen-Georgi ist gelernte Erzieherin und hat langjährige Krippenerfahrung. Nächsten Monat schließt sie die Qualifizierung zur Tagespflegeperson im Umfang von 160 Unterrichtsstunden ab, die das Kreisjugendamt seit 2005 in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule anbietet. „Die Qualifizierung macht mir Spaß und ich genieße es, als Tagesmutter mit der kleinen Kindergruppe ganz intensiv zu arbeiten.“

Die Kindertagespflege ist eine besonders familiennahe und flexible Betreuungsform für Kinder unter drei Jahren. Tagespflegepersonen betreuen maximal fünf Tageskinder gleichzeitig in den eigenen Räumlichkeiten oder in denen der Eltern. Eine qualifizierte Tagespflegeperson erhält eine finanzielle Förderung aus öffentlichen Mitteln und eine fünfzigprozentige Erstattung ihrer nachgewiesenen Kosten für Kranken- und Altersversorgung. Die Eltern werden zu einem einkommensabhängigen Kostenbeitrag herangezogen. Informationen erteilt die Fachberatung Kindertagespflege des Landkreises Mainz-Bingen, Telefon 0 61 32 / 787 - 31 17 oder E-Mail kindertagespflege@mainz-bingen.de.

Ansprechpartner:

Pressestelle

Tel.: 0 61 32 / 787-10 12

E-Mail an die Pressestelle