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Beistandschaften

Wenn Sie Beratung und Unterstützung bei der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen oder bei der Klärung von Vaterschaften suchen, Beurkundungen wünschen oder eine Beistandschaft für Ihr Kind einrichten wollen, so sind Sie hier richtig.

Alle Beratungen, Unterstützungen und Beurkundungen sind kostenfrei!

Wir bieten:

Unterstützung bei Berechnung und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen für Minderjährige und junge Erwachsene bis 20 Jahre. Falls gewünscht können Unterhaltsansprüche auch in Urkunden festgehalten werden (Titulierung).

Beratung und Unterstützung bei außerhalb einer Ehe geborenen Kindern

Hier können Vaterschaftsanerkennungen mit den notwendigen Zustimmungen und auch Erklärungen zur gemeinsamen elterlichen Sorge beurkundet werden. Natürlich unterstützen wir auch bei sonstigen Fragen zur Klärung der Abstammung eines Kindes.

Zur Vermeidung von Wartezeiten empfehlen wir die Vereinbarung eines Termins mit dem zuständigen Sachbearbeiter. 

Bescheinigung über das Nichtvorliegen von Eintragungen im Sorgeregister  (Negativbescheinigung)

Information für Eltern die bei der Geburt ihres Kindes nicht verheiratet sind.

Kontakt

Zuständigkeit nach Familienname des Kindes

Buchstaben A, B, I, N

    Buchstaben D, F, J, L, P, Q

    Buchstaben H, M

    Buchstaben S, St, Sch

    Buchstaben C, G, O, U

    Buchstaben E, T, V-Y

    Buchstaben K, R, Z

     

    Vormundschaften

    Kinder und Jugendliche deren Eltern oder Mutter an der Ausübung der elterlichen gehindert sind, oder denen durch Gerichtsbeschluss die elterliche Sorge entzogen wurde, erhalten einen Vormund. Es wird zwischen gesetzlichen und bestellten Vormundschaften unterschieden. Gesetzliche Vormundschaften treten ein, wenn Eltern, die nicht miteinander verheiratet sind ein Kind bekommen und das Kind eines Vormundes bedarf (minderjährige Mütter). Bestellte Vormundschaften setzen den Entzug oder das Ruhen der elterlichen Sorge voraus.

    Kinder und Jugendliche deren Eltern Teilbereiche der elterlichen Sorge entzogen wurden, erhalten einen Ergänzungspfleger. Ergänzungspflegschaften treten durch Gerichtsbeschlüsse ein. Ergänzungspflegschaften können unterschiedliche Wirkungskreise haben, wie z.B. das Aufenthaltsbestimmungsrecht oder die Gesundheitsfürsorge.

    Die gesetzliche Vormundschaft endet mit dem 18. Geburtstag, also der Volljährigkeit der Mutter. Die bestellte Vormundschaft und die Ergänzungspflegschaften enden entweder mit dem 18. Geburtstag des Jugendlichen oder durch die Aufhebung der Vormundschaft durch einen Gerichtsbeschluss.

    Kontakt

    Vormundschaften

     

    Kontakt

    Kreisverwaltung Mainz-Bingen

    Georg-Rückert-Straße 11
    55218 Ingelheim am Rhein
    06132/787-0
    krsvrwltngmnz-bngnd

    Erste Anlaufstelle ist das Bürgerbüro. Es ist montags und dienstags durchgehend von 8 bis 17 Uhr, Mittwoch 14 bis 17 Uhr (Vormittag geschlossen), Donnerstag 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr besetzt und unter der Telefonnummer 06132/787-0 erreichbar.

    Öffnungszeiten
    Bürgerbüro

    Montag bis Dienstag 8 bis 17 Uhr
    Mittwoch 14 bis 17 Uhr (Vormittag geschlossen)
    Donnerstag 8 bis 18 Uhr
    Freitag 8 bis 12:30 Uhr

    Sprechzeiten Allgemeine Verwaltung:

    Montag bis Dienstag 9 bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 15:30 Uhr
    Mittwoch 14 bis 15:30 Uhr (Vormittag geschlossen)
    Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr
    Freitag 9 bis 12 Uhr

    Sprechzeiten Allgemeine Bauverwaltung,  Bauaufsicht,  Bauförderung:

    Dienstag und Freitag 9 bis 12 Uhr
    Donnerstag 14 bis 18 Uhr

    HINWEIS für die Bauverwaltung, Bauaufsicht, Bauförderung
    Damit eine persönliche Betreuung der Bauantragsteller möglich ist, bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.

    Pressestelle Kreisverwaltung Mainz-Bingen

    Kontakt

    Pressestelle Kreisverwaltung Mainz-Bingen
    Georg-Rückert-Straße 11
    55218 Ingelheim am Rhein
    prssmnz-bngnd

    Die erste Anlaufstelle und Ansprechpartner/in für Medien und Presse sind

    Bardo Faust, Pressesprecher
    Tel. 0 61 32 / 7 87-1012

    Kilian Grau
    Tel. 0 61 32 / 7 87-10 15

    Dörte Gebhard
    Tel. 0 61 32 / 7 87-10 14

    Kfz-Zulassungsstelle Bingen

    Kontakt
    Kfz-Zulassungsstelle Bingen

    Alfred-Nobel-Straße 2a
    55411 Bingen am Rhein
    Tel. 0 67 21 / 91 71-0
    Fax 0 67 21 / 91 71-52 98 

    Öffnungszeiten:

    Montag bis Dienstag: 7.30 bis 12 Uhr / Annahmeschluss 11.30 Uhr
    Mittwoch: 9 Uhr bis 18.30 Uhr / Annahmeschluss 18 Uhr
    Donnerstag bis Freitag: 7.30 bis 12 Uhr / Annahmeschluss 11.30 Uhr

    Möglichkeit der persönlichen Terminvereinbarung (außer freitags) unter 06721/9171 - 5229

    Kfz-Zulassungsstelle Oppenheim

    Kontakt
    Kfz-Zulassungsstelle Oppenheim

    St.-Ambrogio-Ring 11
    55276 Oppenheim
    Tel. 0 61 33 / 94 03-0
    Fax 0 61 33 / 94 03-52 89 

    Öffnungszeiten:

    Montag: 9 bis 18.30 Uhr / Annahmeschluss 18 Uhr
    Dienstag bis Freitag: 7.30 bis 12 Uhr / Annahmeschluss 11.30 Uhr

    Möglichkeit der persönlichen Terminvereinbarung (außer freitags) unter 06133/9403–5265

    Amt für Veterinär- und Gesundheitswesen

    Kontakt
    Amt für Veterinär- und Gesundheitswesen

    Kreisverwaltung Mainz-Bingen
    Große Langgasse 29
    55116 Mainz
    Tel. 0 61 31 / 6 93 33-0
    Fax 0 61 31 / 6 93 33-40 98

    Öffnungszeiten:

    Montag bis Dienstag 8 bis 17 Uhr
    Mittwoch 14 bis 17 Uhr (Vormittag geschlossen)
    Donnerstag 8 bis 18 Uhr
    Freitag 8 bis 12:30 Uhr

    Sprechzeiten:

    Allgemeine Verwaltung
    Montag bis Dienstag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr
    Mittwoch 14 bis 15:30 Uhr (Vormittag geschlossen)
    Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr
    Freitag 9 bis 12 Uhr

    Sprechzeiten Empfang:

    Montag bis Mittwoch 8 bis 17 Uhr
    Donnerstag 8 bis 18 Uhr
    Freitag 8 bis 12.30 Uhr

    Belehrungen gem. §43 IfSG:
    Dienstag 11 Uhr, Donnerstag 11 und 16.30 Uhr
    vorherige Anmeldung, persönlich oder per E-Mail, ist erforderlich
    weitere Informationen gibt es telefonisch unter 06131/69333-0

    HIV-Beratung und -Test:
    Montag von 12.30 bis 14 Uhr
    Donnerstag von 15.30 bis 17 Uhr oder nach Terminvereinbarung

    Impfsprechstunde:
    Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie 13.30 bis 15 Uhr
    Ohne Terminvereinbarung

    Kreuzhof Nieder-Olm

    Kontakt

    Besuchsadresse: Kreuzhof 1
    55268 Nieder-Olm

    Postadresse: Kreisverwaltung Mainz-Bingen
    Georg-Rückert-Straße 11
    55218 Ingelheim am Rhein

    Öffnungszeiten:

    Montag bis Dienstag 8 bis 17 Uhr
    Mittwoch 14 bis 17 Uhr (Vormittag geschlossen)
    Donnerstag 8 bis 17 Uhr
    Freitag 8 bis 12:30 Uhr

    Sprechzeiten:
    Allgemeine Verwaltung

    Montag bis Dienstag 9 bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 15:30 Uhr
    Mittwoch 14 bis 15:30 Uhr (Vormittag geschlossen)
    Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr
    Freitag 9 bis 12 Uhr

    Jobcenter

    Kontakt

    Kreisverwaltung Mainz-Bingen
    JobCenter
    „Neue Ingelheimer Mitte“
    Konrad-Adenauer-Str. 3
    55218 Ingelheim

    06132/787-6000

    Faxnummer 06132/787-6099

    Sprechzeiten

    Montag, Dienstag, Freitag von 9 bis 12 Uhr, Mittwoch von 14 bis 15:30 Uhr (Vormittag geschlossen), Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung.

    Bankverbindung

    Kreisverwaltung Mainz-Bingen (außer Jobcenter)

    Sparkasse Rhein-Nahe
    Konto-Nr.: 300 003 50
    Bankleitzahl: 560 501 80
    IBAN: DE23 5605 0180 0030 0003 50
    BIC (SWIFT Code): MALADE51KRE

    oder

    Sparkasse Mainz
    Konto-Nr.: 100 011 154
    Bankleitzahl: 550 501 20
    IBAN: DE45 5505 0120 0100 0111 54
    BIC (SWIFT Code): MALADE51MNZ

    Jobcenter Mainz-Bingen

    Sparkasse Rhein-Nahe
    BLZ:  560 501 80
    Konto-Nr.: 170 591 06
    IBAN: DE17 5605 0180 0017 0591 06
    BIC: MALADE51KRE

    Ihre Behördennummer 115

    Mainz-Bingen beteiligt sich an der bundesweit einheitlichen Behördennummer 115.

    De-Mail

    Über De-Mail ist die Kreisverwaltung Mainz-Bingen elektronisch sicher und vertraulich zu erreichen. Die De-Mail der Kreisverwaltung Mainz-Bingen lautet:

    krsvrwltngmnz-bngnd-mld

    Mit De-Mail können verbindliche Rechtsgeschäfte abgeschlossen werden, solange keine besonderen Erfordernisse an die Form des Rechtsgeschäftes bestehen. De-Mail bietet zusätzliche Sicherheit, denn die bei herkömmlicher E-Mail fehlende Nachweisbarkeit des Eingangs ist mit der Nutzung von De-Mail möglich. Unter Verwendung der (durch den De-Mail-Anbieter) qualifizierten elektronisch signierten Versand- und Eingangsbestätigungen können sowohl Sender als auch Empfänger nachweisen, dass eine Nachricht versendet wurde oder eingegangen ist.

    Für einen im Verhältnis zum Gesamtvolumen geringen Anteil der Rechtsgeschäfte ist die Schriftform gesetzlich vorgeschrieben. Die elektronische Abwicklung solcher Rechtsgeschäfte setzt heute in der Regel eine qualifizierte elektronische Signatur nach dem Vertrauensdienstegesetzes (VDG) durch den Nutzer voraus. De-Mail kann auch in diesen Fällen genutzt werden, allerdings muss die entsprechende De-Mail oder das per De-Mail versandte Dokumente dann zusätzlich durch den Nutzer qualifiziert elektronisch signiert werden (siehe unten).

    Der Versand per De-Mail allein ersetzt also nicht immer die Schriftform. Gegenwärtig erarbeitet die Bundesregierung ein E-Government-Gesetz, das unter anderem weitere Möglichkeiten schaffen soll, die gesetzlich vorgeschriebene Schriftform durch alternative elektronische Verfahren, insbesondere De-Mail, zu ersetzen.
    Weitere Informationen zur De-Mail gibt es auf der Homepage des Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik.