29. September 2022
Demenz und Herkunft: Fachtag am 19. Oktober
Pressemeldung Netzwerk-Demenz Mainz-Bingen: In Deutschland leben ca. 20 Millionen Menschen mit einer Migrationsgeschichte, über 2 Millionen sind älter als 65 Jahre. Es wird geschätzt, dass darunter 135.000 Menschen mit Demenz leben.
Um diese Personengruppe, ihre Angehörigen und den sie begleitenden Betreuungs– und Fachkräften soll es in diesem Fachtag gehen.
Demenz und Migration
Verstehen und Verständigen
Demenz und Herkunft
Fachtag am 19. Oktober 2022
Ingelheim Versöhnungskirche, Gemeindehaus, Martin-Luther-Straße 10, 55218 Ingelheim
von 14 bis 18 Uhr, die Veranstaltung ist kostenfrei.
Den Eröffnungsvortrag „Demenz und Migration“ wird Sümeyra Öztürk, halten, die zum Organisationsteam der bundesweiten Initiative DeMigranz gehört. „Brauchen wir eine kultursensible Beratung, Betreuung und Pflege? Welche Rolle spielt dabei die transkulturelle Kompetenz bei den Pflege- und Betreuungskräften? Impulsgeberin dazu wird Gabriele Strunk-Richter (Hochschule Mainz) sein.
In einem anschließenden Work-Café dürfen digitale und analoge Formen der unterstützenden Kommunikation ausprobiert und diskutiert werden. Er wird von Rike Mastall, Lebenshilfe Nordhorn, fachlich begleitet. Auch der Demenzparcours (mehrsprachig) sowie die DEMENSCH-Ausstellung (mit Humor, das Schwere leichtmachen) stehen dazu bereit. Die Veranstaltung wird begleitet und dokumentiert von Susanne Ferrari durch ein Big Picture (GRAPHIC RECORDING).
Telefon: 06136 766 46 70, reinerwissel@gfambh.com, www.netzwerkdemenz-mainzbingen.de