09. Dezember 2022
Land zeichnet Kreisvolkshochschule mit Weiterbildungspreis aus
Die Pandemie erschwerte vieles – auch das Lernen. Innovative Lehr- und Lernformate waren gefragt. Für das Projekt „Schulabschluss nachholen in Corona-Zeiten“ gab es jetzt den Weiterbildungspreis des Landes Rheinland-Pfalz 2022 für die Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen (kvhs).
Damit wird die innovative Arbeit der kvhs im Bereich des Online-Unterrichts beim Nachholen von Schulabschlüssen gewürdigt.
Die kvhs Mainz-Bingen ist eine von fünf Trägern, die in diesem Jahr den Weiterbildungspreis erhielten. Diesen überreichte Weiterbildungsminister Alexander Schweitzer in Mainz an das Team um Petra Strehle, die Leiterin der kvhs Mainz-Bingen. Sie nahm den Preis gemeinsam mit Fachbereichsleiterin Rebekka Dietrich, dem Lehrer-Team Klaus Stehle und Hans-Jürgen Pitzer sowie dem Verwaltungsteam Heike Schmidt und Sandra Schäfer entgegen.
„Für viele Menschen ist das Nachholen von Schulabschlüssen ein Grundpfeiler für eine berufliche Zukunft“, sagt Landrätin Dorothea Schäfer.Landrätin Dorothea Schäfer war ebenfalls vor Ort und dankte dem gesamten Team für die wertvolle Bildungsarbeit. „Für viele Menschen ist das Nachholen von Schulabschlüssen ein Grundpfeiler für eine berufliche Zukunft“, so Schäfer. Auch kvhs-Leiterin Petra Strehle freut sich über die Auszeichnung: „Nachholende Schulabschlüsse sind mehr als nur ein Fachbereich an der kvhs. Sie sind eine Herzensangelegenheit aller Involvierten.“ Das Lehrkräfte-Team sorge unermüdlich dafür, dass gelungenes Lernen vorangetrieben werde.
Alle zwei Jahre zeichnet das Land Rheinland-Pfalz gemeinsam mit dem Landesbeirat für Weiterbildung Projekte mit Vorbildcharakter aus. Eine unabhängige Jury wählte die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Die Fachjury bestand aus Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Wissenschaft, betriebliche Weiterbildung, Gewerkschaft, Ehrenamt und Medien.
Medienanfragen
Pressestelle
06132/787-1012
E-Mail schreiben