12. Juli 2023
Stadtradler radeln neun Mal um die Welt
2076 Teilnehmende legten in der diesjährigen Stadtradeln-Kampagne über 360.000 Kilometer zurück - ein neuer Rekord.
Neunmal um die Erde: Diese Distanz haben die Mainz-Binger Stadtradler in der diesjährigen Kampagne zurückgelegt. Im Zeitraum vom 12. Juni bis 2. Juli 2023 radelten die 2076 Teilnehmenden in 101 Teams beeindruckende 366.766 Kilometer. Das sind über 60.000 Kilometer mehr als noch im vergangenen Jahr. Dabei konnten rund 59 Tonnen Treibhausgase eingespart werden – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.
Besonders erfreulich war die Kooperation des Landkreises mit der Stadt Bingen sowie den Verbandsgemeinden Bodenheim, Sprendlingen-Gensingen, Nieder-Olm, Rhein-Selz, Rhein-Nahe und der verbandsfreien Gemeinde Budenheim. Gemeinsam wurde die Kampagne erfolgreich umgesetzt und die Bürgerinnen und Bürger motiviert, auf das Auto zu verzichten und stattdessen das Fahrrad zu nutzen.
Auch in diesem Jahr waren wieder Stadtradeln-Stars dabei, die während des Aktionszeitraums komplett auf das Auto verzichtet haben. Der ehemalige Bürgermeister Karl Thorn aus der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe, Meik Specht aus der Verbandsgemeinde Rhein-Selz, Jessica Woell und Stefan Bastiné – Beauftragter für Integration und Migration im Landkreis - aus Bingen sowie Stefan Rosenstock aus Wackernheim haben mit ihrem vorbildlichen Einsatz gezeigt, wie wichtig der Klimaschutz ist und welchen Beitrag jeder und jede Einzelne leisten kann.
Landrätin Dorothea Schäfer lobte die erfolgreiche Kooperation der Kommunen und betonte: „Die Zusammenarbeit der verschiedenen Städte und Gemeinden im Landkreis Mainz-Bingen ist vorbildlich und zeigt, dass wir gemeinsam viel für den Klimaschutz erreichen können."
Kreisbeigeordneter Steffen Wolf freute sich über die Steigerung zum Vorjahres-Ergebnis und bedankte sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement: „Die hohe Motivation der Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz ist beeindruckend. Jeder Kilometer zählt und trägt dazu bei, unsere Umwelt nachhaltig zu schützen."
Die besten Teams und Teilnehmenden werden im Rahmen einer Siegerehrung am 5. Oktober 2023 geehrt und erhalten Preise für ihre Leistungen.