04. September 2023
Lesung mit den Mörderischen Schwestern
Die Veranstaltungsreihe „Lesungen in unseren schönsten Kirchen“ geht weiter und diesmal wird es schaurig-schön: Ivonne Keller, Thea Lehmann und Fenna Williams nehmen uns in ihrem Kurzgeschichtenband „In 18 Morden um die Welt. Kriminelle Kurzgeschichten von fünf Kontinenten“ mit auf eine mörderische Reise. Am Donnerstag, den 21. September um 19 Uhr lesen die drei Autorinnen in der Ingelheimer St. Remigius-Kirche.
Die drei Autorinnen erzählen als Hommage an Jules Vernes von Tatorten in den Ländern Französisch-Guayana, Island und Namibia. Buch und Hörbuch wurden gefördert im Rahmen des Kulturförderungsprogramms „Hessen kulturell neu eröffnen“. Keller, Lehmann und Williams sind Teil des Vereins Mörderische Schwestern, einem Netzwerk von Krimiautorinnen, Buchbranchenprofis und Leserinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In diesem Kontext ist auch der Band mit kriminellen Kurzgeschichten entstanden, aus dem die Autorinnen an dem Abend lesen.
Neben spannender Literatur erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer auch ein musikalisches Highlight: Das Harfen- und Gesangsduo „Angels Share“, hinter dem sich Esther Groß und Stefanie Tettenborn verbergen, bietet die passende Untermalung. Das Weingut Huf lockt mit hochwertigen regionalen Weinen. Um die Kirche als Ort mit einer ganz besonderen Atmosphäre zu würdigen, erfahren die Gäste im Laufe des Abends allerlei Spannendes zur St. Remigius-Kirche.
Für alle, die gerne Genaueres zum Buch, zu den Autorinnen, den Musikerinnen oder der Kirche wissen möchten: Einen Vorgeschmack bietet der Trailer zur Veranstaltung, der auf www.literaturfreunde.de und dem YouTube-Kanal „Literaturfreunde“ zu sehen ist. Auf dem Kanal von Friederike Gemünden finden sich zudem Videos zu vergangenen und kommenden Veranstaltungen sowie Interviews und Autorenportraits.
Der Eintritt kostet 10 Euro. Anmeldungen werden vom Kulturbüro des Landkreises Mainz-Bingen entgegengenommen, telefonisch unter 06132/787-1013 oder per E-Mail an kultur@mainz-bingen.de.
„Lesungen in unseren schönsten Kirchen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises mit Verlegerin Angelika Schulz-Parthu und Friederike Gemünden von literaturfreunde.de. Seit 2022 bieten die Organisierenden Lesungen mit regionalen Autorinnen und Autoren in den Kirchen des Landkreises mit ihrer besonderen Bauweise und Atmosphäre an. Geplant sind drei Lesungen pro Jahr.