15. Juni 2023
IGS Ingelheim unterstützt Partnerschule mit Ruanda-Café
Eine Schulbibliothek an der Partnerschule in Ruanda – dafür setzt sich die Integrierte Gesamtschule (IGS) Ingelheim ein: Das Partnerschaftsbüro des Landkreises Mainz-Bingen lädt hierfür zum „Ruanda-Café“ am Dienstag, den 20. Juni ein.
Schülerinnen und Schüler der IGS Ingelheim werden zusammen mit Auszubildenden der Kreisverwaltung von 10 bis 14 Uhr im Rahmen der „Aktion Tagwerk – Mein Tag für Afrika“ selbstgebackene Waffeln, Kaffee und Getränke am Ingelheimer Kreishaus verkaufen. Der Erlös kommt der Partnerschule der IGS zugute: Rund 400 Schülerinnen und Schüler besuchen die Ecole Secondaire de Rusumo, eine Sekundarschule mit Internat.
In den vergangenen Jahren hat die IGS Ingelheim bereits Spenden für verschiedene Projekte der Partnerschule gesammelt. Dadurch konnten vor Ort eine neue Schulküche, ein Sportfeld sowie ein Mädchen-Wohnheim gebaut werden, wodurch die Anzahl der Schülerinnen an der Partnerschule deutlich gestiegen ist. Die Spenden, die in diesem Jahr zusammenkommen, fließen in die Einrichtung einer Schulbibliothek.
Bei der „Aktion Tagwerk“ setzen Schülerinnen und Schüler für eine gerechtere und nachhaltige Welt ein. Auch der Landkreis Mainz-Bingen und der Verein Freundschaftskreis Landkreis Mainz-Bingen/Sektorenverbund Kirehe – ehemals Distrikt Rusumo – beteiligen sich regelmäßig an diesem Aktionstag. Das Land Rheinland-Pfalz pflegt bereits seit 1982 eine enge Partnerschaft mit Ruanda. Seit 1987 unterhält der Landkreis Mainz-Bingen Kontakt zum Distrikt Rusumo, dem heutigen Sektorenverbund Kirehe. 1989 wurde der Freundschaftskreis gegründet.
Wer die Aktion und die IGS unterstützen möchte, kann auch spenden: Freundschaftskreis Landkreis Mainz-Bingen/Sektorenverbund Kirehe, DE27 5605 0180 0035 0182 82, Sparkasse Rhein-Nahe
Medienanfragen
Pressestelle
06132/787-1012
E-Mail schreiben