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06. Dezember 2024

Gemeinsam Rheinhessen stärken: Strukturrat ebnet Weg zur Regionalmarke

Rheinhessen setzt einen entscheidenden Schritt in die Zukunft: Mit der Gründung des Strukturrats Rheinhessen nimmt die Weiterentwicklung der Region gezielt Fahrt auf.

Die Dachmarke Rheinhessen, die bislang vor allem als weintouristische Marke bekannt ist, strebt eine stärkere Profilierung als Standortmarke an, die weit über den Wein und den Tourismus hinausgeht. Ziel ist es, Rheinhessen als attraktive Wohnregion zu etablieren, die Wertschöpfung in der Wirtschaft zu steigern und die Identifikation der Menschen mit ihrer Heimat zu fördern.

Der Strukturrat vereint die kommunalen Spitzen aus den beiden rheinhessischen Landkreisen sowie der Landeshauptstadt Mainz und der Nibelungenstadt Worms sowie Vertreter der Dachorganisationen Rheinhessenwein, Rheinhessen-Touristik GmbH und von Rheinhessen Marketing. Gemeinsam treiben sie die Entwicklung effektiver und nachhaltiger Regionalmanagement-Strukturen voran. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verzahnung der Dachorganisationen und der Integration weiterer Partner und Organisationen, um eine gebündelte, branchenübergreifende Profilierung Rheinhessens zu erreichen.

„Die gelungene Verzahnung von Organisationen und politischen Spitzen ist ein starkes Signal für die Realisierung einer effizienten und branchenübergreifenden Rheinhessen-Struktur. Sie bildet die Grundlage, um unsere erfolgreiche weintouristische Marke weiterzuentwickeln und Rheinhessen als starke nachhaltige Marke zu positionieren,“ betont Erwin Malkmus, Vorsitzender des Strukturrats.

Mit der Einstellung eines Dachmarken-Koordinators im Januar wird ein weiterer Meilenstein erreicht, der den Ausbau professioneller Strukturen sowie die Weiterentwicklung der Marke vorantreibt. Rheinhessen zeigt damit eindrucksvoll, wie durch Kooperation und eine klare Vision eine lebenswerte und zukunftsfähige Region entstehen kann. Die gebündelten Kräfte der Region machen deutlich: Gemeinsam ist Rheinhessen stärker.