14. Mai 2024
Kreis finanziert Katastrophenschutzfahrzeuge mit
Der Brand- und Katastrophenschutz im Landkreis Mainz-Bingen wird bald durch zwei neue Fahrzeuge verstärkt. Die Verbandsgemeinde Gau-Algesheim beschafft in Zusammenarbeit mit dem Landkreis ein Hubrettungsfahrzeug sowie ein Tanklöschfahrzeug.
Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung Zuschüsse in Höhe von 155.000 Euro beschlossen:
Konkret erhält die Verbandsgemeinde vom Kreis 100.000 Euro für die Vorhaltung eines Hubrettungsfahrzeugs – ein Feuerwehrfahrzeug mit Drehleiter und Korb. Dieses Fahrzeug kommt unter anderem zum Einsatz, um Personen aus hochgelegenen Positionen zu retten oder größere Gebäudebrände zu löschen.
Darüber hinaus erhält die Verbandsgemeinde 55.000 Euro für die Vorhaltung eines Tanklöschfahrzeugs 3000. Das Fahrzeug verfügt über einen Löschwassertank und ist für den Einsatz außerhalb befestigter Straßen konstruiert. Damit ist es besonders gut für die Vegetationsbrandbekämpfung geeignet.
Die beiden Fahrzeuge werden voraussichtlich ab 2025 für die Aufgaben des Landkreises und der Verbandsgemeinde in den Dienst gestellt werden. Die Verbandsgemeinde hat die Aufgabe, diese bereitzuhalten und im Einsatzfall mit Einsatzkräften zur Einsatzstelle zu entsenden.
Der Landkreis ist gesetzlich verpflichtet, den überörtlichen Brandschutz und Katastrophenschutz sicherzustellen und die dafür erforderliche Ausrüstung vorzuhalten. Bereits in den vergangenen Jahren hat sich der Landkreis hierfür an der Beschaffung von großen Tanklöschfahrzeugen und Hubrettungsfahrzeugen kreisangehöriger Gemeinden beteiligt.
Medienanfragen
Pressestelle
06132/787-1012
prssmnz-bngnd