22. Oktober 2019
Landrätin dankt für großes Engagement im Kreistag Mainz-Bingen
Landrätin Dorothea Schäfer zeichnete Kreistagsmitglieder, Beauftragte und Beigeordnete mit Landkreisehrennadeln aus.
Wer sich ehrenamtlich in der Politik engagiert, muss vor allem eines mitbringen: viel Zeit! Besprechungen, Gremiensitzungen, öffentliche Termine – die Kalender sind in der Regel gut gefüllt, für andere Hobbies und die Familie wird die Zeit knapp. „Für dieses Engagement will ich heute danke sagen“, sagte Landrätin Dorothea Schäfer. Im Ingelheimer Winzerkeller ehrte sie 21 Personen, die über viele Jahre im Mainz-Binger Kreistag oder als ehrenamtliche Beigeordnete wirkten. Einige der Geehrten sind mit der Kommunalwahl im Mai aus dem Gremium ausgeschieden, andere sind auch weiterhin aktiv. „Das Ehrenamt ist nicht immer einfach, auch der politische Streit gehört dazu“, sagte die Landrätin. Wichtig sei es dabei, dass die Familie mitziehe und auch, dass man sich am Ende einer Debatte noch in die Augen sehen könne, denn: „Wir sitzen alle in einem Boot.“

Mit der bronzenen Landkreisehrenmedaille für fünf Jahre Mitgliedschaft im Kreistag wurden ausgezeichnet: Dr. Marco Becker, Dagmar Waldherr sowie Georg Leufen-Verkoyen, der fünf Jahre Klima- und Umweltschutzbeauftragter war. Die bronzene Landkreisehrenmedaille erhielten Monika Göttler (10 Jahre im Kreistag), Markus Bettingen (11 Jahre und 5 Monate im Kreistag), Dieter Linck (14 Jahre und 6 Monate im Kreistag) sowie Dragica Petric (10 Jahre Beauftragte für Migration und Integration) und Burkhard Müller (10 Jahre ehrenamtlicher Beigeordneter). 15 Jahre im Kreistag waren Dr. Willi Kiesewetter, Paul-Michael Lottermann und Ulrike Rückert, die dafür mit der Landkreisehrennadel in Silber mit Anstecknadel ausgezeichnet wurden. Die Landkreisehrennadel in Gold mit Anstecknadel gab es für Rosemarie Müller (15 Jahre im Kreistag und 5 Jahre ehrenamtliche Kreisbeigeordnete) sowie Brigitte Ritter-Miesen, Kornelia Choquet und Walter Strutz (jeweils 20 Jahre im Kreistag).
Ebenfalls die Landkreisehrennadel in Gold mit Anstecknadel erhielten die noch aktiven Kreistagsmitglieder Ralph Spiegler (19 Jahre und 4 Monate im Kreistag, 15 Jahre im Kreisausschuss), Michael Hartmann (20 Jahre im Kreistag) und Helga Lerch (23 Jahre und drei Monate im Kreistag) sowie Thomas Feser (15 Jahre im Kreistag und 5 Jahre ehrenamtlicher 1. Kreisbeigeordneter). Zuletzt dankte die Landrätin den bereits bei vorherigen Gelegenheiten mit Landkreismedaillen ausgezeichneten und nun ausgeschiedenen Kreistagsmitgliedern Ute Granold (25 Jahre im Gremium) und Michael Reitzel (50 Jahre im Gremium) mit der Denkmaltopografie des Landkreises Mainz-Bingen für ihr Engagement.
Geehrt und Verabschiedet wurden außerdem Erwin Malkmus, Klaus Penzer, Gisela Schätzler und Alfons Achratz.
Pressestelle
06132/787-1012
E-Mail schreiben