06. Oktober 2025
Best Of Wine Tourism Award 2026
Die Preisträgerinnen und Preisträger der Best of Wine Tourism-Awards 2026 stehen fest. Darunter sind auch Betriebe aus dem Landkreis Mainz-Bingen, die die begehrte Auszeichnung erhalten haben. Die feierliche Preisübergabe fand im Weingut Guntrum in Nierstein statt.

Hundertguldenmühle, Appenheim - Weingastronomie
In der historischen, über 300 Jahre alten Hundertguldenmühle in Appenheim serviert Spitzenköchin Eva Eppard mit ihrem Team hochwertige, regelmäßig wechselnde Speisen.
Im geschmackvoll eingerichteten Restaurant und im Garten finden 60 Gäste Platz. Dort bieten 27 offene Weine die Möglichkeit, die rheinhessische Weinkultur in ihrer ganzen Bandbreite zu verkosten. Das Restaurant steht für Qualität, Erlebnis, Geschmack und Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau, wie Listings und sehr gute Bewertungen/Auszeichnungen in diversen Restaurant-Führern bestätigen.
Das an der Hiwweltour Bismarckturm (Wanderroute) gelegene Restaurant bewertet die Jury als sehr empfehlenswerte Adresse. Die Hundertguldenmühle erhält für ihr ausgezeichnetes, regionales Angebot den Best Of Wine Tourism-Award 2026 in der Kategorie Weingastronomie.
Weingut K.&K. Dautermann, Ingelheim - Nachhaltigkeit im Weintourismus
Das Weingut K.&K. Dautermann in Ingelheim verbindet über 125 Jahre Tradition mit konsequent nachhaltigem Weinbau. Mit dem inklusiven Projekt „Das Blaue Schaf“ schafft das Weingut echte Teilhabe für Menschen mit Beeinträchtigung.
In enger Kooperation mit Partner:innen bietet es gleichnamigen Wein an. Jede einzelne Flasche vom Blauen Schaf ist eine flüssige „Message in a Bottle“ und hilft das Thema Inklusion sichtbar zu machen. Die Erlöse unterstützen soziale Projekte.
Nachhaltigkeit ist bei Dautermanns integraler Bestandteil des unternehmerischen Handelns: von der Arbeit im Weinberg über die Gestaltung von Mitmachangeboten bis zur Kommunikation mit den Gästen, die hier auch eine Vinothek und Übernachtungsmöglichkeit vorfinden. So wird auch der Weintourismus nachhaltig, inklusiv und erlebbar neu definiert.
Ein lobenswerter Ansatz, den die Jury mit dem Best of Wine Tourism-Award 2026 in der Kategorie „Nachhaltigkeit im Weintourismus“ auszeichnet.
Völker Restaurant, Oppenheim - Kunst und Kultur
Das geschichtsträchtige Haus Völker Restaurant in Oppenheim war Geburtshaus von Paul Wallot, dem Erbauer des deutschen Reichstags. In den Restaurant-Räumen befindet sich eine Ausstellung über sein Leben und Wirken.
In der historischen Kelleranlage aus dem 13. Jahrhundert finden Trauungen und Kellerführungen (auch auf Englisch und Französisch) statt. Der Klassiker „Dinner for One“ – auf Rheinhessisch- wurde hier weit über 1000-mal von rheinhessischen Charakterschauspielern aufgeführt und ist weiterhin zu sehen. Die Aufführung ist mit einem passenden Menü verknüpft und vor den Vorstellungen erlebt das Publikum den historischen Oppenheimer Untergrund bei einer Führung.
Im Restaurant kocht seit 1999 Ute Völker mit ausgewählten Zutaten, die Weinauswahl ist rheinhessisch. Vom dazugehörigen Altstadtgarten genießen Besucher:innen den Blick auf die Katharinenkirche.
Das Ergebnis ist ein originelles Angebot mit einzigartigem Rheinhessen-Bezug, für das die Jury den Best of Wine Tourism-Award 2026 in der Kategorie „Kunst und Kultur“ vergibt.
