28. September 2023
Nachruf: Landkreis trauert um Michael Reitzel
Der Landkreis Mainz-Bingen trauert um das langjährige Kreistagsmitglied Michael Reitzel.
„Über viele Jahre hinweg war Michael Reitzel einer der führenden Köpfe der SPD im Kreistag Mainz-Bingen. Er prägte damit als Sozialdemokrat die Politik in der Region in einer Zeit mit, in der sich der Landkreis wirtschafts- und bildungsstark entwickelte. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung“, sagte Landrätin Dorothea Schäfer: „Michael Reitzel war im politischen Diskurs immer streitbar. Aber am Ende einer Debatte war auf sein Wort Verlass.“
Die kommunalpolitischen Stationen auf Ebene des Kreises des Selzer Sozialdemokraten im Überblick: Im Oktober des Jahres 1969 wurde er erstmals in den Kreistag gewählt. Damals kam er, um zu bleiben: Bis 2019, also zehn Wahlperioden oder 50 Jahre lang, war er in dem Gremium aktiv - insgesamt 21 Jahre davon als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.
Darüber hinaus ist die Liste der Ausschüsse und Gremien lang und thematisch vielfältig, in denen Michael Reitzel politisch mitarbeitete. So war er rund 25 Jahre lang Mitglied im Kreisausschuss sowie zeitweise in den für den Bereich Verkehr zuständigen Ausschüssen und Arbeitsgruppen, im Schulträgerausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Gleichstellungsausschuss, im Ausschuss Optionskommune und im Arbeitskreis „Regionales Abfallwirtschaftskonzept“ tätig.
Den Landkreis Mainz-Bingen vertrat der SPD-Mann seit September 1992 in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Sparkasse Rhein-Nahe. Im Zweckverband Sparkasse Mainz gehörte er dem Verwaltungsrat bereits seit 1969 als Mitglied an, später auch der Verbandsversammlung. Zudem war er Vertreter des Landkreises in der Regionalvertretung der Planungsgemeinschaft Rheinhessen, als Mitglied in der Verbandsversammlung des RNN-Zweckverbandes und im Selzverband. Zudem gehörte Michael Reitzel der Gesellschafterversammlung und dem Aufsichtsrat der EDG Rheinhessen-Nahe mbH an, war Vertreter des Landkreises in der Hauptversammlung des Landkreistages sowie Mitglied im Nachbarschaftsausschuss mit der Stadt Mainz.
Für seine Verdienste zeichnete der damalige Landrat Claus Schick den Selzer im Jahr 2000 mit der Landkreis-Ehrenmedaille des Landkreises Mainz-Bingen in Gold aus. Die heutige Landrätin Dorothea Schäfer überreichte ihm zum Abschied aus dem Kreistag 2019 die Denkmaltopographie Landkreis Mainz-Bingen.

Medienanfragen
Pressestelle
06132/787-1012
E-Mail schreiben