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Impfzentrum: Impfen ohne Termin

06.01.2022

Im Impfzentrum Mainz-Bingen in Ingelheim sind auch Impfungen ohne Termin möglich, wie die Leitung des Impfzentrums nochmals bekräftigt.

Zusätzlich zur ohnehin vorhandenen Möglichkeit zum freien Impfen werden viele Termine ohne Absage nicht wahrgenommen.

Seit Anfang Dezember 2021 waren dies rund 4100 Termine. Die sogenannte „no show“-Quote, also nicht wahrgenommene und nicht abgesagte Termine, schwankt aktuell zwischen 25 und 30 Prozent. Daher appellieren die Verantwortlichen an die Bevölkerung, nicht benötigte Termine und Registrierungen zu stornieren. Derzeit sind in Ingelheim täglich im Schnitt rund 1100 Impfungen möglich.

Landrätin Dorothea Schäfer: „Wenn Sie schon eine andere Möglichkeit zur Impfung genutzt haben, etwa beim Haus- oder Betriebsarzt, sagen Sie bitte ihren Termin ab. Sie erleichtern damit dem Personal Planung und Arbeitsabläufe und bieten ihren Mitmenschen die Möglichkeit, schneller an einen Termin zu kommen.“

Im Impfzentrum sind auch Impfungen ohne Termin möglich. / Copyright: Kreisverwaltung Mainz-Bingen/David Reichert
Im Impfzentrum sind auch Impfungen ohne Termin möglich. / Copyright: Kreisverwaltung Mainz-Bingen/David Reichert

Der zuständige dritte Kreisbeigeordnete, Erwin Malkmus, betont: „Es ist verständlich, dass die Menschen versuchen, an mehreren Orten gleichzeitig einen Termin zu bekommen. Aber bitte sagen Sie Ihre Termine ab, wenn es woanders geklappt hat. Das trägt dazu bei, dass das Impftempo erhöht wird.“

Was aber passiert mit den Impfdosen, wenn Bürgerinnen und Bürger nicht zu ihrem Impftermin erscheinen? „Wir versuchen, angebrochene Dosen noch zu verimpfen, zum Beispiel an Personen ohne Termin oder indem wir Menschen auf der Warteliste anrufen und bitten, am selben Tag noch ins Impfzentrum zu kommen. Das ist für uns aber mit erheblichem zeitlichen Aufwand verbunden“, erklärt Impfzentrums-Chef Mathias Hirsch. Auch wenn alle Bürgerinnen und Bürger ihre nicht benötigten Termine absagen, gebe es noch ausreichende Kapazitäten für das freie Impfen ohne Terminvereinbarung, so Hirsch.

Um bereits erhaltene Impftermine abzusagen oder Registrierungen auf dem Impfportal zu stornieren, gibt es zwei Möglichkeiten. Rund um die Uhr ist die Stornierung unter www.impftermin.rlp.de möglich. Auch über die Impf-Hotline des Landes Rheinland-Pfalz sind Absagen möglich. Sie ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und an den Wochenenden zwischen 9 und 16 Uhr unter Telefon 0800 57 58 100 erreichbar.

Kinderimpfungen ab sofort ganztags

Außerdem informiert das Impfzentrum darüber, dass Impfungen von Kindern ab fünf bis elf Jahren ab sofort an allen Wochentagen zwischen 7 und 20 Uhr nach vorheriger Terminvergabe angeboten werden. Die Terminvergabe ist über www.impftermin.rlp.de möglich. Eltern von Kindern mit besonderen Risikofaktoren wie etwa Vorerkrankungen können über ein Online-Formular des Impfzentrums eine priorisierte Terminvergabe beantragen: https://www.mainz-bingen.de/de/Corona/Briefkasten/verschluesselter-briefkasten.php

Für Kinderschutzimpfungen steht eine eigene Impfstraße zur Verfügung. Nach wie vor werden die Kinder direkt in eine eigene Impfkabine geführt, in der Aufklärung und Impfung in einem Schritt stattfinden können, um die Abläufe für die Kinder so angenehm wie möglich zu gestalten. Für die Versorgung der Kinder bei Notfällen stehen im Impfzentrum Kinderintensivmediziner, Kinderärzte und -ärztinnen oder Notfallmediziner inklusive Kindernotfallausstattung zur Verfügung.

Boostern ab 12 Jahren

Seit Anfang Januar ist im Impfzentrum Mainz-Bingen eine Auffrischungsimpfung ab 12 Jahren möglich. Auch hierfür erfolgt die Terminvergabe über www.impftermin.rlp.de.

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Die Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sind erreichbar unter den bekannten Telefonnummern oder per E-Mail. Diese sind auch auf der Homepage verzeichnet.

Nähere Informationen zu Regelungen und Erreichbarkeiten einzelner Abteilungen finden Sie hier. Infos zum Jobcenter Mainz-Bingen sowie den KfZ-Zulassungsstellen und Führerscheinstellen in Bingen und Oppenheim gibt es hier.

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Für einen im Verhältnis zum Gesamtvolumen geringen Anteil der Rechtsgeschäfte ist die Schriftform gesetzlich vorgeschrieben. Die elektronische Abwicklung solcher Rechtsgeschäfte setzt heute in der Regel eine qualifizierte elektronische Signatur nach dem Vertrauensdienstegesetzes (VDG) durch den Nutzer voraus. De-Mail kann auch in diesen Fällen genutzt werden, allerdings muss die entsprechende De-Mail oder das per De-Mail versandte Dokumente dann zusätzlich durch den Nutzer qualifiziert elektronisch signiert werden (siehe unten).

Der Versand per De-Mail allein ersetzt also nicht immer die Schriftform. Gegenwärtig erarbeitet die Bundesregierung ein E-Government-Gesetz, das unter anderem weitere Möglichkeiten schaffen soll, die gesetzlich vorgeschriebene Schriftform durch alternative elektronische Verfahren, insbesondere De-Mail, zu ersetzen.
Weitere Informationen zur De-Mail gibt es auf der Homepage des Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik.

Wir sind Mainz-Bingen: Bereit für den Neustart

Ein Jahr Pandemie, mehrere Monate im Lockdown. Die Hoffnung auf das Frühjahr und wieder bessere Zeiten ist groß. Wir geben dieser Hoffnung einen filmischen Ausdruck: Der Landkreis Mainz-Bingen ist noch da, seine fröhlichen Menschen, die Kultur, der Wein, die Wirtschaft und die Schulen - alles steht in den Startlöchern. Sobald die Situation es zulässt, wollen wir durchstarten. Denn: "Wir sind Mainz-Bingen!"

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