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Tagesausflüge des Seniorenbeirates des Landkreises Mainz-Bingen

09.07.2018

Der Seniorenbeirat des Landkreises Mainz-Bingen bietet gemeinsam mit der Kreisvolkshochschule Mainz-Bingen (KVHS) und dem Geschäftsbereich „Jobcenter, Soziale Hilfen, Soziale Sonderaufgaben“ der Kreisverwaltung für das zweite Halbjahr 2018 wieder interessante Tagesausflüge für Seniorinnen und Senioren an.

Los geht es am 26. Juli mit dem Besuch der Ausstellung „Nasca – Im Zeichen der Götter“ in der Bundeskunsthalle Bonn. Es folgen mehrere Ausflüge wie zum Beispiel eine Fahrt zur Landesgartenschau Hessen in Bad Schwalbach am 3. August. Die letzte Veranstaltung findet am 7. Dezember statt: Besucht wird die Ausstellung „Wildnis – in der Kunst“ in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt.

Die Kreisbeigeordnete Ursula Hartmann-Graham sieht in solchen Angeboten eine gute Möglichkeit, der Isolation im Alter entgegenzuwirken: „Aus mancher Begegnung während dieser Ausflüge ist eine lange Freundschaft entstanden. Manchmal sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch froh, etwa von dem Verlust eines Ehepartners oder den Beeinträchtigungen einer Erkrankung abgelenkt zu werden. In der Gemeinschaft können sie sich geborgen fühlen“.

Die meisten dieser Veranstaltungen werden kostengünstig als Gruppenfahrten mit der Bahn organisiert. So soll auch Seniorinnen und Senioren mit geringeren Alterseinkünften eine Teilnahme am kulturellen und sozialen Leben ermöglicht werden, wie der Vorsitzende des Seniorenbeirates des Landkreises Dr. Anton Miesen betont. Dies sei dem Seniorenbeirat ein wichtiges Anliegen.

Die genauen Termine für die Fahrten gibt es hier
Interessenten können sich auch direkt an Wolfgang Jung von der Geschäftsstelle des Seniorenbeirates wenden. Tel: 06132/7873020, E-Mail

Medienanfragen

Pressestelle
06132/787-1012 
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Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Georg-Rückert-Straße 11
55218 Ingelheim am Rhein
06132/787-0
krsvrwltngmnz-bngnd

Erste Anlaufstelle ist das Bürgerbüro. Es ist montags und dienstags durchgehend von 8 bis 17 Uhr, Mittwoch 14 bis 17 Uhr (Vormittag geschlossen), Donnerstag 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr besetzt und unter der Telefonnummer 06132/787-0 erreichbar.

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Mittwoch 14 bis 15:30 Uhr (Vormittag geschlossen)
Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 18 Uhr
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Dienstag und Freitag 9 bis 12 Uhr
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Damit eine persönliche Betreuung der Bauantragsteller möglich ist, bitten wir um vorherige Terminvereinbarung.

Pressestelle Kreisverwaltung Mainz-Bingen

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Die erste Anlaufstelle und Ansprechpartner/in für Medien und Presse sind

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Kilian Grau
Tel. 0 61 32 / 7 87-10 15

Dörte Gebhard
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Kfz-Zulassungsstelle Bingen

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Kfz-Zulassungsstelle Bingen

Alfred-Nobel-Straße 2a
55411 Bingen am Rhein
Tel. 0 67 21 / 91 71-0
Fax 0 67 21 / 91 71-52 98 

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Montag bis Dienstag: 7.30 bis 12 Uhr / Annahmeschluss 11.30 Uhr
Mittwoch: 9 Uhr bis 18.30 Uhr / Annahmeschluss 18 Uhr
Donnerstag bis Freitag: 7.30 bis 12 Uhr / Annahmeschluss 11.30 Uhr

Möglichkeit der persönlichen Terminvereinbarung (außer freitags) unter 06721/9171 - 5229

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55276 Oppenheim
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Fax 0 61 33 / 94 03-52 89 

Öffnungszeiten:

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Möglichkeit der persönlichen Terminvereinbarung (außer freitags) unter 06133/9403–5265

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Impfsprechstunde:
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Kreisverwaltung Mainz-Bingen
JobCenter
„Neue Ingelheimer Mitte“
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Über De-Mail ist die Kreisverwaltung Mainz-Bingen elektronisch sicher und vertraulich zu erreichen. Die De-Mail der Kreisverwaltung Mainz-Bingen lautet:

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Mit De-Mail können verbindliche Rechtsgeschäfte abgeschlossen werden, solange keine besonderen Erfordernisse an die Form des Rechtsgeschäftes bestehen. De-Mail bietet zusätzliche Sicherheit, denn die bei herkömmlicher E-Mail fehlende Nachweisbarkeit des Eingangs ist mit der Nutzung von De-Mail möglich. Unter Verwendung der (durch den De-Mail-Anbieter) qualifizierten elektronisch signierten Versand- und Eingangsbestätigungen können sowohl Sender als auch Empfänger nachweisen, dass eine Nachricht versendet wurde oder eingegangen ist.

Für einen im Verhältnis zum Gesamtvolumen geringen Anteil der Rechtsgeschäfte ist die Schriftform gesetzlich vorgeschrieben. Die elektronische Abwicklung solcher Rechtsgeschäfte setzt heute in der Regel eine qualifizierte elektronische Signatur nach dem Vertrauensdienstegesetzes (VDG) durch den Nutzer voraus. De-Mail kann auch in diesen Fällen genutzt werden, allerdings muss die entsprechende De-Mail oder das per De-Mail versandte Dokumente dann zusätzlich durch den Nutzer qualifiziert elektronisch signiert werden (siehe unten).

Der Versand per De-Mail allein ersetzt also nicht immer die Schriftform. Gegenwärtig erarbeitet die Bundesregierung ein E-Government-Gesetz, das unter anderem weitere Möglichkeiten schaffen soll, die gesetzlich vorgeschriebene Schriftform durch alternative elektronische Verfahren, insbesondere De-Mail, zu ersetzen.
Weitere Informationen zur De-Mail gibt es auf der Homepage des Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik.