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06. November 2019

Online-Banking – Sichere Unterstützung für Senioren durch Digitalbotschafter

Online-Banking: leicht gesagt, aber nicht unbedingt leicht getan. Vor allem ältere Menschen, die sich in der digitalen Welt nicht zurecht finden, stellen elektronische Bankgeschäfte vor unüberwindliche Hürden. Aber ihnen kann geholfen werden, gibt es doch seit knapp einem Jahr in Rheinland-Pfalz die sogenannten Digitalbotschafter.

Sie unterstützen Senioren ehrenamtlich beim Einstieg in PC, Smartphone & Co. Doch gerade was das Online-Banking betrifft, ist Vorsicht geboten: Wie müssen Digitalbotschafter vorgehen, damit sie beim Einrichten eines fremden Online-Kontos nicht das Passwort des Benutzers erfahren? „Den Raum verlassen oder umdrehen, während der Kunde das Passwort eingibt. So machen wir das auch“, rät Philipp Mecky von der Sparkasse Rhein-Nahe. „Und dem Kunden raten, das Passwort irgendwo sicher aufzuschreiben“, schiebt er hinterher.

Drei Mitarbeiter hatte Sven Baumgärtner, Fililalleiter der Sparkasse Rhein-Nahe in Ingelheim, in die Kreisverwaltung Mainz-Bingen mitgebracht. Er folgte damit der Einladung von Ute Poßmann, Leitstelle „Gut altern in Mainz-Bingen“, und Antoinette Malkewitz, Netzwerkbeauftragte Ehrenamt, zur Schulung der Digitalbotschafter zum Thema Online-Banking. Gemeinsam erörterten sie Vorgehensweisen, wie die „Digibos“ ihren Schützlingen in diesem sensiblen Bereich behilflich sein können. „Der Austausch mit den Sparkassenmitarbeitern war sehr hilfreich. Ich weiß jetzt, wie ich anderen den Zugang zu digitalen Bankgeschäften ermöglichen kann, ohne selbst in die Zwickmühle zu geraten, das Passwort zu kennen“, fasst Digitalbotschafterin Christel Gerharz zusammen

Wer die Digitalbotschafter und ihre Arbeit gern persönlich kennenlernen möchte, kann sie an ihrem Stand bei der Infomesse Inklusiv „Alltagshelfer – digital. analog. human“ besuchen. Die Messe ist am Freitag, 8. November 2019, 12 bis 18 Uhr, in der Technischen Hochschule Bingen, Berlinstraße 109.

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