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17. Juni 2024

Steffen Pinschmidt unterstützt Katastrophenschutz als Organisatorischer Leiter

Es gab einen Wechsel bei den leitenden Funktionen für den Katastrophenfall: Steffen Pinschmidt ist neuer Organisatorischer Leiter des Landkreises Mainz-Bingen und der Landeshauptstadt Mainz.

Landrätin Dorothea Schäfer (2.v.r.) und Stefan Behrendt (rechts), Brand- und Katastrophenschutzinspekteur der Stadt Mainz, ernannten Steffen Pinschmidt (Mitte) zum Organisatorischen Leiter (OrgL). Auch der Mainz-Binger Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Yannick Georges und Thorsten Becker (links) als Sprecher der OrgL-Gruppe waren dabei.
Landrätin Dorothea Schäfer (2.v.r.) und Stefan Behrendt (rechts), Brand- und Katastrophenschutzinspekteur der Stadt Mainz, ernannten Steffen Pinschmidt (Mitte) zum Organisatorischen Leiter (OrgL). Auch der Mainz-Binger Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Yannick Georges und Thorsten Becker (links) als Sprecher der OrgL-Gruppe waren dabei.

Landrätin Dorothea Schäfer ernannte Steffen Pinschmidt vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und führte ihn in sein neues Amt ein. Für die Stadt Mainz übernahm dies Stefan Behrendt, Abteilungsleiter Einsatzlenkung der Mainzer Berufsfeuerwehr. Der Landkreis Mainz-Bingen und die Stadt Mainz stellen gemeinsam eine Gruppe Organisatorischer Leiterinnen und Leiter auf. So sollen die vorhandenen Ressourcen optimal genutzt und Aufgaben effektiver angegangen werden.

Damit erweitert Steffen Pinschmidt die Gruppe der Organisatorischen Leiter, nachdem Milton Scheeder, ebenfalls Angehöriger des ASB, kürzlich daraus ausgeschieden war. Da Steffen Pinschmidt alle Voraussetzungen für das Amt erfüllte, hatte der ASB ihn für das Amt vorgeschlagen.

Der Organisatorische Leiter kommt bei Schadensereignissen mit einer größeren Anzahl an Verletzten, Erkrankten oder Betroffenen zum Einsatz. In solchen Fällen wird am Schadensort eine Abschnittsleitung Gesundheit (ALG) gebildet. Diese ist Teil des Katastrophenschutzes und besteht aus einer organisatorischen und einer notärztlichen Leitung. Während der Leitende Notarzt (LNA) primär für die medizinische Versorgung zuständig ist, kümmert sich der Organisatorische Leiter (OrgL) um die gesamte organisatorische Abwicklung. Kreisfreie Städte und Landkreise sind verpflichtet, für beide Positionen Personen zu bestellen und zu Ehrenbeamten zu ernennen.

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