Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln im Datenschutz aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (Youtube-Videos, Google Analytics), die ebenfalls Cookies setzen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Infos in Leichter Sprache 

Der Kreis Mainz-Bingen – leicht erklärt

Der Kreis Mainz-Bingen ist ein großer Land-Kreis.
Der Kreis Mainz-Bingen liegt im Bundes-Land Rhein-Land-Pfalz.

Zu einem Land-Kreis gehören:

  • kleine Städte
  • große Städte
  • Dörfer

Im Land-Kreis Mainz-Bingen leben über 225 Tausend Menschen.

Antrag stellen - Leichte Sprache Foto: Lebenshilfe Bremen e.V.

Die Kreis-Verwaltung

Ein Land-Kreis hat eine eigene Verwaltung.
Die Verwaltung heißt Kreis-Verwaltung Mainz-Bingen.

Die Kreis-Verwaltung ist in Ingelheim. 
Die Kreis-Verwaltung besteht aus vielen Ämtern.
Jedes Amt hat eine andere Aufgabe.

Es gibt zum Beispiel:

  • das Sozial-Amt
  • das Jugend-Amt
  • das Gesundheits-Amt


In der Kreis-Verwaltung arbeiten viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter beraten die Menschen.
Zum Beispiel bei Fragen zu:

  • Schulen
  • Gesundheit
  • Müll-Abfuhr
  • Führer-Schein

Der Land-Rat

Landrat Thomas Barth begrüßt Sie herzlich.

Mein Name ist Thomas Barth.
Ich bin der Chef vom Land-Kreis Mainz-Bingen.
Man sagt auch: Ich bin der Land-Rat.
Ich lebe im Land-Kreis Mainz-Bingen.
Ich bin sehr gerne Land-Rat.
Ich kümmere mich gerne um Menschen.
Jeder Mensch ist wichtig.
Deswegen erklären wir viele Sachen in einfacher Sprache.

Wie erreichen Sie uns?

Sie können eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist: kreisverwaltung@mainz-bingen.de
Oder Sie können einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Konrad-Adenauer-Straße 34
55218 Ingelheim am Rhein
Sie können auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 61 32 – 7 87-0

Möchten Sie zu uns kommen?

Dann machen Sie einen Termin mit uns aus.
Die Öffnungszeiten sind:
Montag bis Dienstag 8 bis 17 Uhr
Mittwoch 14 bis 17 Uhr 
Donnerstag 8 bis 18 Uhr
Freitag 8 bis 12:30 Uhr

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite
So benutzen Sie unsere Internet-Seite:

Privats-Phäre-Einstellungen 

Sie öffnen die Internet-Seite.
Dann sehen Sie eine Einstellung.
Diese Einstellung schützt Sie.
Sie müssen eine Einstellung bestätigen.
Wir verwenden auf unserer Internet-Seite Cookies.

Was sind Cookies?


Unsere Internet-Seite soll gut funktionieren.
Jeder soll unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Deshalb benutzen wir Cookies.
Das ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Kukies
Ein Cookie ist ein kleines Programm.
Wenn Sie unsere Internet-Seite besuchen,
wird ein Cookie auf Ihrem Computer angelegt.

Im Kasten vor den notwendigen Cookies ist schon ein Haken.
Dies ist eine gute Einstellung.
Diese Einstellung bedeutet:

  • Wir benutzen die Cookies nicht zum Speichern von persönlichen Daten.
  • Wir geben auch keine Daten an andere Stellen weiter.


Diese Cookies müssen Sie immer auswählen.
Nur so arbeitet die Internet-Seite.
Sie können die Internet-Seite sonst nicht benutzen.


Dann klicken Sie auf:

  • Auswahl bestätigen.


Sie möchten mehr darüber wissen?
Dann klicken Sie auf:

  • Daten-Schutz-Erklärung.

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist der obere Teil von einer Internet-Seite.
In der Kopf-Zeile stehen wichtige Infos.
Die Kopf-Zeile ist auf jeder Unterseite.
Die Kopf-Zeile sieht immer gleich aus.
Dort finden Sie diese Infos:

  • Presse
  • Kontakt
  • Das Logo
  • Die Leichte Sprache
  • Die Bedienungs-Hilfe für Barriere-Freiheit
  • Die Vergrößerung von der Seite
  • Das Feld Such-Begriff
Screenshot Kopfzeile

Presse

Hier können Sie Mitteilungen lesen.

Kontakt 

So erreichen Sie uns.

Das Logo von der Kreis-Verwaltung

Das Logo von der Kreis-Verwaltung ist ganz oben links.

Das Logo ist auf jeder Unterseite an dieser Stelle.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.

Screenshot Logo Kreisverwaltung

Die Leichte Sprache

Hier gibt es Infos in Leichter Sprache. 

Bedienungs-Hilfe und Barrierefrei-Menü

Hier erklären wir Ihnen:
So bedienen Sie die Internet-Seite gut.
Zum Beispiel:
Wie machen Sie die Schrift größer.

Möchten Sie zum Beispiel die Schriftgröße auf der Internet-Seite verändern?

Dann klicken Sie auf das Barrierefrei-Menü. 

Das erkennt man an dem schwarzen Männchen im runden Kreis. 

Suche

Suchen Sie bestimmte Infos?
Dann nutzen Sie das Such-Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.

Screenshot Suche

Das Menü 

Unter der Kopf-Zeile ist das Menü.

Im Menü haben Sie eine Auswahl an Bereichen.
Es gibt 5 große Bereiche.
Das sind:

  • Leben im Land-Kreis
  • Politik und Verwaltung
  • Unterstützen und Fördern
  • Themen und Abteilungen
  • Job-Center


Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Hier finden Sie weitere Themen zu dem Bereich.
Diese Themen kann man auch anklicken.
Dann finden Sie Infos dazu.

Screenshot Menü

Bilder und Vorlesen

Unter den großen Bereichen finden Sie Fotos.
Das sind Fotos aus der Region.

Wichtige Themen

Unter den Fotos stehen sehr wichtige Themen.
Zum Beispiel:

  • Stellen-Markt
  • Kontakt
  • Häufig nachgefragt


Klicken Sie auf ein Thema.
So kommen Sie schnell zu den Infos.
Die Themen ändern sich immer wieder.

Screenshot Wichtige Themen

Der Land-Rat

Unter den wichtigen Themen ist ein Foto.

Auf dem Foto ist der Land-Rat.
Er heißt Thomas Barth.
Ein Land-Rat ist der Chef vom Land-Kreis.
Neben seinem Foto ist ein Text.
Dort begrüßt der Land-Rat die Menschen.

Ein Land-Kreis ist ein Teil von einem Bundes-Land.
Ein Land-Kreis besteht aus vielen kleinen Städten und Dörfern.
Ein Land-Kreis hat eine eigene Verwaltung.
Das ist die Kreis-Verwaltung.

Die Verwaltung kümmert sich um wichtige Dinge für die Menschen im Land-Kreis.
Zum Beispiel:

  • um Schulen
  • um Müll-Abfuhr
  • um Straßen
  • um die Gesundheit

Presse-Meldungen

Auf der Start-Seite stehen Mitteilungen von der Kreis-Verwaltung Mainz-Bingen.
Zu fast jeder Mitteilung gibt es
• ein Bild
• eine Überschrift
• einen kurzen Text

Klicken Sie die Mitteilung an.
Sie kommen dann auf eine Unterseite.
Dort finden Sie noch mehr zu der Mitteilung.

Unter den Mitteilungen ist ein Kasten.
Hier steht:
Weitere Presse-Meldungen
Klicken Sie darauf.
Dann kommen Sie zu allen Mitteilungen.

Der Land-Kreis in den sozialen Medien

Unter den Presse-Meldungen sind Fotos und Videos.
Das sind Mitteilungen aus unseren sozialen Medien.
Soziale Medien sind zum Beispiel Facebook und Instagram.
Facebook ist ein englisches Wort.
Auf Deutsch heißt das Wort: Gesichtsbuch.
Facebook wird so gesprochen: fäeis buk.
Dort kann man

  • mit anderen Menschen schreiben,
  • Bilder zeigen,
  • Videos anschauen.

Kalender

Unter den sozialen Medien ist ein Kalender.
In dem Kalender stehen alle wichtigen Termine für den Land-Kreis.

Auf einen Klick

Unter dem Kalender sind Kästen.
Klicken Sie auf einen Kasten.
Dann finden Sie Infos zu einem Thema.
Zum Beispiel:

  • Schul-Busse
  • News-Letter 
  • Amtliche Bekanntmachungen
  • Bürger-Infos
Screenshot auf einen Klick

Einrichtungen und Gesellschaften

Unter „Auf einen Klick“ sind Logos.

Die Logos gehören zu Orten und Gebäuden der Kreis-Verwaltung.
Da ist zum Beispiel ein Logo der Kreis-Wohnungsbau-Gesellschaft.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann öffnet sich die Internet-Seite der Einrichtung.

Screenshot Einrichtungen und Gesellschaften

Film über den Land-Kreis

Unter den Einrichtungen und Gesellschaften der Kreis-Verwaltung ist ein Film.

Das ist ein Film von dem Land-Kreis.
Klicken Sie auf das Foto.
Der Film startet.
Er zeigt die Landschaft des Land-Kreises.
Im Film gibt es auch Untertitel.

Screenshot Film Landkreis

Die Fuß-Zeile

Ganz unten auf der Internet-Seite ist die Fuß-Zeile.

Hier finden Sie auch Infos über die Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile

  • ist auf jeder Unterseite.
  • sieht immer gleich aus.


Diese Infos stehen in der Fuß-Zeile

  • Kontakt
  • Impressum
  • Daten-Schutz-Hinweis
  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Soziale Medien
  • News-Letter
  • Sicherheit
Screenshot Fußzeile

Kontakt

So erreichen Sie uns.

Soziale Medien

Die Kreis-Verwaltung ist auch in den Sozialen Medien.

Das sind:

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube

Klicken Sie auf ein Bild.
Dann kommen Sie zur Seite von der Kreis-Verwaltung.

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hier finden Sie wichtige Infos zur Barriere-Freiheit.

Wir arbeiten an der Barriere-Freiheit von der Internet-Seite.
Wir überprüfen diese Erklärung regelmäßig.
Wann wir die Erklärung überprüfen, schreiben wir auf.

Impressum

Jede Internet-Seite hat ein Impressum.
Ein Impressum ist ein Nachweis.
Das steht im Impressum:

  • Wem gehört die Internet-Seite.
  • Wie ist der Besitzer zu erreichen.
  • Wer hat die Bilder gemacht.
  • Rechtliche Infos.

Daten-Schutz-Erklärung

Daten sind Infos.

Persönliche Daten sind Infos von Menschen.
Das sind zum Beispiel:

  • Name
  • Vorname
  • Geburtstag
  • Adresse


Man muss persönliche Daten besonders schützen.
Die Kreis-Verwaltung nimmt diesen Schutz sehr ernst.
Sie hält sich streng an alle Gesetze, Vorschriften und Verordnungen zum Daten-Schutz.
In der Daten-Schutz-Erklärung steht:

  • wie wir den Schutz der Daten sicherstellen.
  • welche Daten wir zu welchem Zweck nutzen.


Es gibt auch einen Daten-Schutz-Beauftragten.
So erreichen Sie den Daten-Schutz-Beauftragten:

Kreis-Verwaltung Mainz-Bingen
Daten-Schutz-Beauftragter
Konrad-Adenauer-Str. 34
55218 Ingelheim
Telefon: 0 61 32 - 7 87 – 66 01
E-Mail: datenschutz@mainz-bingen.de

Sicherheit 

Die Kreis-Verwaltung will sich im Internet vor Angriffen schützen.

Deshalb arbeitet die Verwaltung mit Partnern zusammen.

So sieht die Internet-Seite auf dem Handy aus 

In der Kopf-Zeile finden Sie

  • das Logo
  • die Suche
  • das Menü

Das Menü ist das Zeichen mit den 3 Strichen.
Klicken Sie auf das Menü.
Dort finden Sie alle Inhalte.

Bild Leichte Sprache

In der Erklärung zur Barriere-Freiheit sagen wir:

  • Welche Barrieren haben wir abgebaut.
  • Was wollen wir noch besser machen.
  • Wann haben wir die Erklärung gemacht.
  • Wann haben wir die Erklärung überprüft.
  • Man versteht etwas nicht? An wen kann man sich wenden.



Welche Barrieren haben wir abgebaut?

Leichte Sprache
Es gibt eine Seite in Leichter Sprache.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in Leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in Leichter Sprache.

Gebärdensprache am Computer

Gebärden-Sprache

Es gibt eine Seite in Gebärden-Sprache.


Videos
Wir benutzen Videos über YouTube.
Im Video sehen Sie rechts unten dieses Zeichen:

Sreenshot Untertitel YouTube

Klicken Sie auf dieses Zeichen.
Dann sehen Sie die Untertitel.
Klicken Sie wieder auf dieses Zeichen.
Dann stoppen Sie die Untertitel.

Screenshot YouTube-Video

Was wollen wir noch besser machen?
Wir wollen die PDF-Dateien barrierefrei machen.

Wann haben wir die Erklärung für Barriere-Freiheit gemacht?
Am 16. Mai 2023


Wann haben wir die Erklärung für Barriere-Freiheit überprüft?
Am 17. Dezember 2025


An wen können Sie sich wenden?
Sie verstehen etwas nicht?
Es fehlt Ihnen etwas?
Dann können Sie uns ein Formular schicken.
Oder Sie schicken uns eine E-Mail.
Die Adresse ist:
wbmstrmnz-bngnd
Wir melden uns dann bei Ihnen.

Können wir Ihre Frage nicht beantworten?
Dann können Sie sich auch an das Land Rhein-Land-Pfalz wenden:
Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rhein-Land-Pfalz
Landes-Beauftragter für die Belange behinderter Menschen
Bauhof-Straße 9
55116 Mainz
Telefon: 0 61 31 - 16 - 53 42
E-Mail: drchstzngsstllmsgdrlpd
Internet: www.lb.rlp.de

Aktuelles