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Verlust

Kennzeichenverlust

Bei Kennzeichenverlust ist eine Umkennzeichnung notwendig.

Aus diesem Grunde wird Folgendes benötigt:

  • Versicherung an Eides Statt (kann nur vom eingetragenen Fahrzeughalter abgegeben werden; eine solche Versicherung durch Dritte ist auch mit Vollmacht nicht möglich)
  • Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Evtl. noch vorhandenes Kennzeichenschild
  • Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung im Original
  • Gültige Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung); Führerschein und ähnliche Dokumente werden nicht anerkannt!
  • Ausländische Mitbürger benötigen einen Pass mit Meldebestätigung sowie eine gültige Aufenthaltserlaubnis

Gebühren:

  • Standardgebühr: 57,70€ (je nach Einzelfall können weitere Gebühren anfallen)

Hinweis:

Eine Umkennzeichnung ist aber auch möglich, wenn Ihnen ihr bisheriges Kennzeichen nicht mehr gefällt oder Sie aus sonstigen Gründen ein anderes Kennzeichen wünschen.

Kontakt Zulassungsstelle Bingen

    Kontakt Zulassungsstelle Oppenheim

      Downloads

      Fahrzeugschein-Ersatz

      Um einen Ersatz des Fahrzeugscheines zu erhalten, wird Folgendes benötigt:

      • Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung Teil II
      • Versicherung an Eides Statt (kann nur vom eingetragenen Fahrzeughalter abgegeben werden; eine solche Versicherung durch Dritte ist auch mit Vollmacht nicht möglich)
      • Prüfbericht der letzten Hauptuntersuchung im Original
      • Gültige Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung);
        Führerschein und ähnliche Dokumente werden nicht anerkannt !
      • Ausländische Mitbürger benötigen einen Pass mit Meldebestätigung sowie eine gültige Aufenthaltserlaubnis.

      Gebühren:

      • Standardgebühr: 42,50 € (je nach Einzelfall können weitere Gebühren anfallen)

      Kontakt Zulassungsstelle Bingen

        Kontakt Zulassungsstelle Oppenheim

          Downloads

          Fahrzeugbrief-Ersatz

          Um einen Ersatz des Fahrzeugbriefes zu erhalten, benötigen Sie:

          • Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I
          • Versicherung an Eides Statt (kann nur vom eingetragenen Fahrzeughalter abgegeben werden; eine solche Versicherung durch Dritte ist auch mit Vollmacht nicht möglich)
          • Sofern das Fahrzeug in einem anderen Zulassungsbezirk zugelassen war / ist, benötigen Sie eine Abschrift der technischen Daten sowie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der letzten kennzeichenführenden Zulassungsstelle. In dieser muss vermerkt sein, dass gegen die Aufbietung des verlorenen Briefes und einer Ersatz-Ausstellung keine Bedenken bestehen.
          • Prüfbericht der letzten gültigen Hauptuntersuchung  im Original
          • Gültige Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung);
            Führerschein und ähnliche Dokumente werden nicht anerkannt !
          • Ausländische Mitbürger benötigen einen Pass mit Meldebestätigung sowie eine gültige Aufenthaltserlaubnis

          Hinweis:

          • Vor Ausstellung eines Ersatz-Fahrzeugbriefes ist ein Aufbietungsverfahren vorgeschrieben (Dauer ca. 18 Tage).

          Gebühren:

          • Standardgebühr: 25,30€ (je nach Einzelfall können weitere Gebühren anfallen)
          • Gebühren für das Aufbietungsverfahren: 44,50 €

          Kontakt Zulassungsstelle Bingen

            Kontakt Zulassungsstelle Oppenheim

              Downloads

              Kontakt

              Kreisverwaltung Mainz-Bingen

              Georg-Rückert-Straße 11
              55218 Ingelheim am Rhein
              06132/787-0
              krsvrwltngmnz-bngnd

              Erste Anlaufstelle ist das Bürgerbüro. Es ist montags bis mittwochs durchgehend von 7 bis 17 Uhr, Donnerstag bis 18 Uhr und freitags bis 12.30 Uhr besetzt und unter der Telefonnummer 06132/787-0 erreichbar.

              Öffnungszeiten

              Bürgerbüro

              Montag bis Mittwoch von 7 bis 17 Uhr
              Donnerstag von 7 bis 18 Uhr
              Freitag von 7 bis 12.30 Uhr 

              Sprechzeiten Allgemeine Verwaltung:

              Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr
              Montag bis Mittwoch von 14 bis 15.30 Uhr
              Donnerstag von 14 bis 18 Uhr

              Sprechzeiten Allgemeine Bauverwaltung,  Bauaufsicht,  Bauförderung:

              Dienstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr
              Donnerstag von 14 bis 18 Uhr

              Zusätzliche Sprechzeiten nach Vereinbarung.

              Pressestelle Kreisverwaltung Mainz-Bingen

              Kontakt

              Pressestelle Kreisverwaltung Mainz-Bingen
              Georg-Rückert-Straße 11
              55218 Ingelheim am Rhein
              prssmnz-bngnd

              Die erste Anlaufstelle und Ansprechpartner/in für Medien und Presse sind

              Bardo Faust, Pressesprecher
              Tel. 0 61 32 / 7 87-1012

              Kilian Grau
              Tel. 0 61 32 / 7 87-10 15

              Dörte Gebhard
              Tel. 0 61 32 / 7 87-10 14

              Kfz-Zulassungsstelle Bingen

              Kontakt

              Kfz-Zulassungsstelle Bingen

              Alfred-Nobel-Straße 2a
              55411 Bingen am Rhein
              Tel. 0 67 21 / 91 71-0
              Fax 0 67 21 / 91 71-52 98 

              Sprechzeiten

              Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 7.30 bis 12 Uhr
              Mittwoch von 7.30 bis 19.30 Uhr.

              Möglichkeit der persönlichen Terminvereinbarung (außer freitags) unter 06721/9171 - 5229

              Kfz-Zulassungsstelle Oppenheim

              Kontakt

              Kfz-Zulassungsstelle Oppenheim

              St.-Ambrogio-Ring 11
              55276 Oppenheim
              Tel. 0 61 33 / 94 03-0
              Fax 0 61 33 / 94 03-52 89 

              Sprechzeiten

              Montag von 07.30 bis 19.30 Uhr
              Dienstag bis Freitag von 07.30 bis 12 Uhr.

              Möglichkeit der persönlichen Terminvereinbarung (außer freitags) unter 06133/9403–5265

              Amt für Veterinär- und Gesundheitswesen

              Kontakt

              Amt für Veterinär- und Gesundheitswesen

              Kreisverwaltung Mainz-Bingen
              Große Langgasse 29
              55116 Mainz
              Tel. 0 61 31 / 6 93 33-0
              Fax 0 61 31 / 6 93 33-40 98

              Sprechzeiten

              Allgemein: Montag bis Mittwoch von 7 bis 17 Uhr
              Donnerstag von 7 bis 18 Uhr
              Freitag von 7 bis 12.30 Uhr

              Belehrungen gem. §43 IfSG:
              Dienstag 11 Uhr, Donnerstag 11 und 16.30 Uhr
              vorherige Anmeldung, persönlich oder per E-Mail, ist erforderlich
              weitere Informationen gibt es telefonisch unter 06131/69333-0

              HIV-Beratung und -Test:
              Montag von 12.30 bis 14 Uhr
              Donnerstag von 15.30 bis 17 Uhr oder nach Terminvereinbarung

              Impfsprechstunde:
              Donnerstag von 9 bis 12 Uhr sowie 13.30 bis 15 Uhr
              Ohne Terminvereinbarung

              Kreuzhof Nieder-Olm

              Kontakt

              Besuchsadresse: Kreuzhof 1
              55268 Nieder-Olm

              Postadresse: Kreisverwaltung Mainz-Bingen
              Georg-Rückert-Straße 11
              55218 Ingelheim am Rhein

              Jobcenter

              Kontakt

              Kreisverwaltung Mainz-Bingen
              JobCenter
              „Neue Ingelheimer Mitte“
              Konrad-Adenauer-Str. 3
              55218 Ingelheim

              06132/787-6000

              Faxnummer 06132/787-6099

              Sprechzeiten

              Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Montag bis Mittwoch von 14 bis 15:30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung.

              Sprechtag im Beratungszentrum in Oppenheim, Postplatz 1: dienstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 15:30 Uhr. Anmeldungen unter 06132/787-6300

              Bankverbindung

              Kreisverwaltung Mainz-Bingen (außer Jobcenter)

              Sparkasse Rhein-Nahe
              Konto-Nr.: 300 003 50
              Bankleitzahl: 560 501 80
              IBAN: DE23 5605 0180 0030 0003 50
              BIC (SWIFT Code): MALADE51KRE

              oder

              Sparkasse Mainz
              Konto-Nr.: 100 011 154
              Bankleitzahl: 550 501 20
              IBAN: DE45 5505 0120 0100 0111 54
              BIC (SWIFT Code): MALADE51MNZ

              Jobcenter Mainz-Bingen

              Sparkasse Rhein-Nahe
              BLZ:  560 501 80
              Konto-Nr.: 170 591 06
              IBAN: DE17 5605 0180 0017 0591 06
              BIC: MALADE51KRE

              Ihre Behördennummer 115

              Mainz-Bingen beteiligt sich an der bundesweit einheitlichen Behördennummer 115.

              De-Mail

              Über De-Mail ist die Kreisverwaltung Mainz-Bingen elektronisch sicher und vertraulich zu erreichen. Die De-Mail der Kreisverwaltung Mainz-Bingen lautet:

              krsvrwltngmnz-bngnd-mld

              Mit De-Mail können verbindliche Rechtsgeschäfte abgeschlossen werden, solange keine besonderen Erfordernisse an die Form des Rechtsgeschäftes bestehen. De-Mail bietet zusätzliche Sicherheit, denn die bei herkömmlicher E-Mail fehlende Nachweisbarkeit des Eingangs ist mit der Nutzung von De-Mail möglich. Unter Verwendung der (durch den De-Mail-Anbieter) qualifizierten elektronisch signierten Versand- und Eingangsbestätigungen können sowohl Sender als auch Empfänger nachweisen, dass eine Nachricht versendet wurde oder eingegangen ist.

              Für einen im Verhältnis zum Gesamtvolumen geringen Anteil der Rechtsgeschäfte ist die Schriftform gesetzlich vorgeschrieben. Die elektronische Abwicklung solcher Rechtsgeschäfte setzt heute in der Regel eine qualifizierte elektronische Signatur nach dem Vertrauensdienstegesetzes (VDG) durch den Nutzer voraus. De-Mail kann auch in diesen Fällen genutzt werden, allerdings muss die entsprechende De-Mail oder das per De-Mail versandte Dokumente dann zusätzlich durch den Nutzer qualifiziert elektronisch signiert werden (siehe unten).

              Der Versand per De-Mail allein ersetzt also nicht immer die Schriftform. Gegenwärtig erarbeitet die Bundesregierung ein E-Government-Gesetz, das unter anderem weitere Möglichkeiten schaffen soll, die gesetzlich vorgeschriebene Schriftform durch alternative elektronische Verfahren, insbesondere De-Mail, zu ersetzen.
              Weitere Informationen zur De-Mail gibt es auf der Homepage des Beauftragten der Bundesregierung für Informationstechnik.