Corona
Auf dieser Seite haben wir alle wichtigen Informationen, Fragen, Telefonnummern, Ansprechpartner usw. rund um das Thema Corona-Virus zusammengetragen, die für die Mainz-Binger Bürgerinnen und Bürger wichtig sind.
Langzeitstudie „CogniCovid19“:
Unter folgendem Link können Sie die Ergebnisse der CogniCovid19- Studie der Hochschule Heidelberg finden. Weitere Infos hier.
- Erster Ansprechpartner bei einer behandlungsbedürftigen grippalen Symptomatik ist der Hausarzt. Außerhalb der regulären Sprechstunden ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Telefonische Erreichbarkeit: 116117 (ohne Vorwahl).
- Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat umfassende Informationen zum Corona-Virus zusammengetragen, die ständig den aktuellen Entwicklungen angepasst werden.
Allgemeine Infos und Fragen zu Corona
Rund um das Corona-Virus
WICHTIGE INFOS FÜR POSITIV GETESTETE PERSONEN - GESUNDHEITSAMT MAINZ-BINGEN
Ich wurde positiv getestet, was muss ich jetzt tun?
Mit dem 8. April 2023 sind alle bisherigen Corona-Regelungen entfallen. Positiv getesteten Personen wird weiterhin dringend empfohlen, sich von vulnerablen Personen fernzuhalten, Kontakte zu reduzieren und die gängigen Hygieneregeln einzuhalten. Bei Vorliegen von Krankheitssymptomen wenden Sie sich an Ihren Hausarzt.
ENTSCHÄDIGUNGEN BEI QUARANTÄNE, TÄTIGKEITSVERBOT ODER SCHLIESSUNG VON SCHULEN UND BETREUUNGSEINRICHTUNGEN
Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) schützt die Bevölkerung in Deutschland. Informationen zu finanziellen Entschädigungen für Menschen, die von den Absonderungsmaßnahmen der Corona-Pandemie betroffen waren, finden Sie hier.
Zum Thema Testen
Zum 1. März 2023 ist die Coronavirus-Testverordnung ausgelaufen. Somit besteht kein Anspruch mehr auf kostenfreie Bürgertests sowie PCR-Testungen. Bei Verdacht wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.
Weitere Informationen und Links
Zum Thema Sprache
INFORMATIONSANGEBOT ZUM CORONA-VIRUS IN LEICHTER SPRACHE
Der Verein für bildgeschützte Sprachförderung und Kommunikation hat darüber hinaus anschauliche Informationen mit Bildern zum Corona-Virus in 14 Sprachen erstellt. Die Broschüre enthält unter anderem eine Aufklärung zu Symptomen und Prävention. Zu den Materialien in den verschiedenen Sprachen geht es hier.
MEHRSPRACHIGE INFORMATIONSANGEBOTE ZUM THEMA CORONA/IMPFEN
Wo finde ich Informationen zum Corona-Virus in verschiedenen Sprachen?
Infos gibt es unter anderem unter den nachfolgenden Links:
- Einen Flyer in 23 Sprachen mit wichtigen Informationen zu Corona, niedrigschwellig auf 3 Seiten aufbereitet, finden Sie hier zum Download.
Zum Datenschutz
DATENSCHUTZ UND DATENVERARBEITUNG IN ZEITEN DES CORONA-VIRUS
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz informiert über Datenschutz und Datenverarbeitung in Zeiten des Corona-Virus unter genanntem Link: