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Kreisvorstand

Der Kreisvorstand besteht aus der Landrätin und den Kreisbeigeordneten. Der Landkreis Mainz-Bingen hat zwei hauptamtliche Kreisbeigeordnete und einen ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten. Der Erste Kreisbeigeordnete ist der allgemeine Vertreter der Landrätin im Verhinderungsfall. Ist dieser wiederum verhindert, vertreten die weiteren Kreisbeigeordneten den Landkreis nach außen.

Der Leitende staatliche Beamte nimmt – ebenso wie die Büroleitung - an den regelmäßig stattfindenden Sitzungen des Kreisvorstandes teil.

Nähere Informationen zur Verwaltungsgliederung finden Sie in unserem Organigramm.

Der Kreisvorstand von links nach rechts: Leitender staatlicher Beamter Dr. Stefan Cludius, Landrätin Dorothea Schäfer, Erster Kreisbeigeordneter Steffen Wolf, Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn und Kreisbeigeordneter Erwin Malkmus.
Der Kreisvorstand von links nach rechts: Leitender staatlicher Beamter Dr. Stefan Cludius, Landrätin Dorothea Schäfer, Erster Kreisbeigeordneter Steffen Wolf, Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn und Kreisbeigeordneter Erwin Malkmus.

Dorothea Schäfer ist seit dem 1. Oktober 2017 Landrätin des Landkreises Mainz-Bingen.

Wesentliche Aufgaben der Landrätin

Die Landrätin ist nach der Landkreisordnung Vorsitzende des Kreistages Mainz-Bingen mit eigenem Stimmrecht. Sie ist verantwortlich für die Umsetzung der Beschlüsse des Kreistages und seiner Ausschüsse.

Zugleich ist sie Leiterin der Kreisverwaltung Mainz-Bingen und damit Dienstvorgesetzte aller Bediensteten. Der Landrätin obliegen die Geschäfte der laufenden Verwaltung, sofern nicht der Kreistag zuständig ist.

Landrätin Schäfer ist Leiterin des Geschäftsbereich I mit den folgenden Abteilungen bzw Organisationseinheiten:

Landrätin Dorothea Schäfer
Landrätin Dorothea Schäfer
  • Zentrale Dienste,
  • Finanzverwaltung/Datenverarbeitung,
  • Jugendamt,
  • Abfallwirtschaftbetrieb,
  • Rechtsamt/Kreisrechtsausschuss,
  • Büro Landrat
  • Kreisdienste
  • Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt
  • Büro für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
  • Gleichstellungsstelle

Kontakt

Steffen Wolf (SPD) wurde am 27. Oktober 2017 von Kreistag zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten gewählt. In der Kreistagssitzung am 26. Januar 2018 erfolgte die Ernennung, Vereidigung und Einführung in das neue Amt, das er zum 01. Februar 2018 antritt. Seine Amtszeit beträgt acht Jahre

Persönliche Angaben:

Steffen Wolf wurde am 6. Juli 1980 in Mainz geboren und wuchs in Essenheim auf. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Jugenheim/Rheinhessen.

Erster Kreisbeigeordneter Steffen Wolf
Erster Kreisbeigeordneter Steffen Wolf

Nach dem Abitur absolvierte er seinen Zivildienst in der mobilen sozialen Pflege des Arbeiter-Samariter-Bundes. Daran schloss sich die Ausbildung bei der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und ein Studium an der FH in Mayen an, das er als Diplom-Verwaltungswirt erfolgreich beendete.
Seit 2005 ist Steffen Wolf bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen in Ingelheim beschäftigt; zunächst in der Schulverwaltung, wo er später als Fachbereichsleiter und dann als stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung "Schulen- und Gebäudemanagement" tätig war. 2016 wurde er Leiter der Abteilung "Sicherheit und Ordnung/Kommunalaufsicht".

Seit 2006 ist Steffen Wolf Mitglied in der SPD und im Vorstand des Ortsvereins Jugenheim aktiv – davon 8 Jahre als Vorsitzender und in der Amtsperiode 2009-2014 als Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Jugenheim. In den Verbandsgemeinderat Nieder-Olm wurde er 2009 gewählt, wo er seit 2011 den Fraktionsvorsitz bekleidet.

Wesentliche Aufgaben des Ersten Kreisbeigeordneten:

Er ist Stellvertreter der Landrätin und Leiter des Geschäftsbereiches II und damit verantwortlich für Bauen und Umwelt sowie für das Umwelt- und Energieberatungszentrum, für alle weiterführenden Schulen im Landkreis, Schülerbeförderung, ÖPNV und Gebäudemanagement.

Kontakt

  • Herr Wolf

    Geschäftsbereich II
    1. Kreisbeigeordneter
    +49 6132 787 - 2000
    E-Mail schreiben

Almut Schultheiß-Lehn (CDU) wurde am 17. Dezember 2021 vom Kreistag zur hauptamtlichen Zweiten Beigeordneten gewählt. In der Kreistagssitzung am 1. April 2022 erfolgte die Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt.

Persönliche Angaben:

Almut Schultheiß-Lehn wurde am 14. Oktober 1969 in Bad Kreuznach geboren. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Gau-Algesheim. Ihre Freizeit verbringt sie gerne mit Gartenarbeit, Joggen und Lesen zählen ebenfalls zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.

Zweite Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn
Zweite Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn

Nach dem Abitur 1989 an der Hildegardisschule in Bingen und einem Auslandsaufenthalt als Au-Pair in den USA studierte sie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften. Das Studium schloss sie 1997 erfolgreich als Diplom-Volkswirtin ab.

Bei der landeseigenen Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) AöR arbeitete sie zunächst als Werkstudentin, nach dem Studienabschluss schließlich in einem festen Arbeitsverhältnis. Dort leitete sie die von ihr mit aufgebaute Abteilung „Kommunalfinanzierung“. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit dort stand die Vergabe von zinsgünstigen Darlehen an rheinland-pfälzische Kommunen und kommunale Unternehmen.

In der Kommunalpolitik ist die Gau-Algesheimerin schon sehr lange aktiv. So gehörte sie von 1994 bis März 2022 dem Kreistag des Landkreises an und ist seit 1999 Mitglied im Verbandsgemeinderat Gau-Algesheim. Ihr Schwerpunkt in der Kommunalpolitik liegt auf Sozial- und Wirtschaftsthemen, die auch ihren Aufgabenbereich als Kreisbeigeordnete prägen. Zudem ist Almut Schultheiß-Lehn aktives Mitglied im Verein „Essen auf Rädern“ in Gau-Algesheim.

Wesentliche Aufgaben der 2. Kreisbeigeordneten:

Almut Schultheiß-Lehn leitet den Geschäftsbereich III. Damit ist sie verantwortlich für das Jobcenter, die Abteilung Soziale Hilfen sowie die Abteilung Soziale Sonderaufgaben.

Kontakt

  • Frau Schultheiss-Lehn

    Geschäftsbereich III
    II. Kreisbeigeordnete
    +49 6132 787 - 3000
    E-Mail schreiben

Wesentliche Aufgaben des 3. Kreisbeigeordneten:

Erwin Malkmus leitet den Geschäftsbereich IV. Damit ist er verantwortlich für die Abteilung Veterinärwesen und Landwirtschaft, das Gesundheitswesen sowie die Rheinhessen Touristik GmbH.

Erwin Malkmus wurde am 27. Juni 1954 in Ginsheim geboren, wo er auch aufwuchs. Er ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder sowie zwei Enkel und wohnt seit 1975 in Nieder-Olm. Nach seiner Schulzeit absolvierte er bei der gerade gegründeten Verbandsgemeinde Nieder-Olm ab dem Jahr 1973 seine Ausbildung für den gehobenen Dienst, war bereits im Jahr 1976 Kämmerer der Verbandsgemeinde. 

Kreisbeigeordneter Erwin Malkmus.
Kreisbeigeordneter Erwin Malkmus.

Am 1. Oktober 1994 wurde er zum Ersten hauptamtlichen Beigeordneten der Verbandsgemeinde Nieder-Olm gewählt und begleitete das Amt 24 Jahre bis zu seinem Ruhestand am 1. Oktober 2018. Zu seinen Aufgaben gehörte das Dezernat Bauen, Umwelt, Verkehr, Feuerwehr und Abwasserbeseitigung. Erwin Malkmus ist seit über 30 Jahren Mitglied der Freien Wähler, seit 1996 der Erste Vorsitzende der FWG der Verbandsgemeinde Nieder-Olm und seit drei Jahren auch Vorsitzender der FWG der Stadt Nieder-Olm. Er war Mitbegründer der Freien Bürgermeister und Beigeordneten im Lande Rheinland-Pfalz (VFB) und zehn Jahre lang deren Vorsitzender. Dem Kreistag des Landkreises gehört er seit 1999 an und führte seit 2004 die Fraktion der Freien Wähler im Kreistag.

Kontakt

  • Herr Malkmus

    Geschäftsbereich IV
    III. Kreisbeigeordneter
    +49 6132 787 - 4000
    E-Mail schreiben

Für die Erledigung der staatlichen Aufgaben der Kreisverwaltung als untere Behörde der allgemeinen Landesverwaltung bestellt das Ministerium des Innern und für Sport im Einvernehmen mit der Landrätin/dem Landrat einen staatlichen Beamten des höheren Dienstes zum leitenden staatlichen Beamten (§ 56 LKO).

Persönliche Angaben:

Der Jurist Dr. Stefan Cludius wurde 1961 in Kassel geboren und ist v. a. im Rhein-Main-Gebiet aufgewachsen. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn aus erster Ehe.

Leitender staatlicher Beamter Dr. Stefan Cludius
Leitender staatlicher Beamter Dr. Stefan Cludius

Er wurde zum 1. Juli 2014 zum leitenden staatlichen Beamten der Kreisverwaltung Mainz-Bingen bestellt. Zuvor arbeitete er als Referent im Bundesministerium für Wirtschaft, als Verwaltungsrichter im Land Brandenburg und zuletzt als Referatsleiter im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. Sein beruflicher Schwerpunkt war neben dem Europarecht stets das öffentliche Recht (u. a. Kinder- und Jugendhilferecht, Ausländer- und Flüchtlingsrecht), das auch seinen neuen Aufgabenbereich prägt.

Wesentliche Aufgaben des Leitenden Staatlichen Beamten:

Der Leitende Staatliche Beamte leitet in Vertretung des Landrates den Geschäftsbereich V, welcher die Abteilungen Sicherheit und Ordnung/Kommunalaufsicht und Straßenverkehr / Kfz.- Zulassung umfasst.

Kontakt

  • Herr Cludius

    Geschäftsbereich V
    Leitender staatlicher Beamter
    +49 6132 787 - 5000
    E-Mail schreiben