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29. Juni 2018

Schulbuchausleihe im Landkreis: über zwei Drittel aller Lernenden profitieren

Derzeit laufen an den Schulen, deren Träger der Landkreis Mainz-Bingen ist, die Vorbereitungen der Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr auf Hochtouren: Rund 68 Prozent der Schülerinnen und Schüler im Landkreis nutzen die Möglichkeit, ihre Bücher zu leihen, anstatt sie alljährlich selbst neu anschaffen zu müssen.

Schulbuchausleihe in Nackenheim: Landrätin Dorothea Schäfer (2.v.l) und Schulsekretärin Heike Klaus (2.v.r.) inmitten von Schulbüchern. Den Überblick, dass jedes Buch in die richtige tasche gepackt wird behalten die Schüler Anna Fügen (links) und Nikita Vollbear (rechts).

Für das Schuljahr 2018/19 werden voraussichtlich 25.000 Bücher im Wert von 500.000 Euro geschnürt. 8.749 Lernende haben sich für die Schulbuchausleihe angemeldet. Auch am Gymnasium in Nackenheim werden fleißig die Lernmaterialien für das kommende Schuljahr gepackt.

Landrätin Dorothea Schäfer besuchte, stellvertretend für alle Schulen, dieses Jahr das Gymnasium in Nackenheim. Drei Schülerinnen und Schüler unterstützen hier, im Rahmen eines Sommerjobs, die Schulsekretärinnen bei der Zusammenstellung der Lehrmaterialien. Zu Schuljahresbeginn erhalten ihre Mitschüler dann die Schulbuchpakete. Der Landkreis führt die Schulbuchausleihe in Eigenregie durch. Der Vorteil im Vergleich zu einer Fremdvergabe: „Wir arbeiten nahezu kostendeckend und kommen mit den Mitteln aus, die uns das Land zu Verfügung stellt. Außerdem können unsere hervorragenden und engagierten Kräfte vor Ort bei Problemen direkt reagieren“. Die rund 30 Sekretärinnen werden bei der Aus- und Rückgabe der Schulbücher von den Auszubildenden der Kreisverwaltung unterstützt. Nicht zu vergessen sind dabei natürlich die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schulen selbst – etwa 60 von ihnen helfen im Rahmen eines Ferienjobs mit.

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